Haltepunkt Zweibrücken-Rosengarten


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März 2024   Parkplatz gesperrt, 'Mulis Treff' umgezogen Rheinpfalz 20.03.2024

03.07.2023  Warum der Bahnhalt-Bau am Rosengarten stockt Rheinpfalz 03.07.2023    

Anfang 2023  Planung für den Vorplatz Rheinpfalz 21.01.2023    

Frühjahr 2022  Bau einer Rampe zwischen Bahnsteig und Storchenbrücke Rheinpfalz 31.08.2021 13.10.2022    

12.12.2021  Inbetriebnahme des Hp Zweibrücken-Rosengarten Rheinpfalz 31.08.2021    

Jul/Aug 2021  Bauarbeiten für den Haltepunkt: Fotos

26.05.2021  Bau des Bahnsteigs 2021: Anfang/Mitte Juli bis Ende August (120 m lang, 55 cm hoch)
Inbetriebnahme des Haltepunktes September oder Dezember 2021
Umgestaltung von Vorplatz und Parkplatz erst im Jakr 2022
Bau der Zugangsrampe zur Storchenbrücke im Frühjahr 2022
  Die Rheinpfalz 26.05.2021  |   Juni 2021: Haltepunkt im DB Navigator

30.11.2020  Baubeginn 2021:
Neubau des Bahnsteiges 5. Juli bis 20. August 2021, ab September 2021 könnte dann die angrenzende P+R-Anlage begonnen werden, der Bau der Zugangsrampe zur Storchenbrücke erfolgt im Frühjahr 2022. ZSPNV-Newsletter 03/2020

18.06.2020  Stadtrat bewilligt Planungskosten Die Rheinpfalz 18.06.2020

14.02.2020  Baubeginn für die Arbeiten der Bahn Ende 2020, für die Arbeiten der Stadt 2021? Die Rheinpfalz 14.02.2020 | Die Rheinpfalz 21.11.2020

22.05.2019  Stadtrat stimmt mehrheitlich den Vorplanungen für die Einrichtung des "Bahnhaltepunkts Rosengarten" zu. Pfälzischer Merkur 23.05.2019 | Die Rheinpfalz 23.05.2019    

13.03.2019  Information des Stadtrates: Aus Sicherheitsgründen kein Bahnübergang für Fußgänger im Bereich der Kurve; stattdessen ein Zugang vom Storchensteg aus. Dadurch deutliche Reduzierung der Kosten. ( Pfälzischer Merkur 16.03.2019).    

12.12.2018  Stadtrat beschließt Doppelhaushalt 2019/20. Darin sind Mittel für den Haltepunkt vorgesehen (200 000 Euro für die Planung und zweimal 650 000 Euro für Investitionen). Pfälzischer Merkur 13.12.2018 | Die Rheinpfalz 13.12.2018
Beratung im Hauptausschuss am 20.11.2018: Pfälzischer Merkur 21.11.2018 | Die Rheinpfalz 30.11.2018    

Herbst 2018  Im Zusammenhang der Wahl eines neuen Oberbürgermeisters wurde das Thema wieder vermehrt diskutiert. Außerdem ergriff der ZSPNV die Initiative zur Realisierung des Haltepunktes (verschiedene Presseberichte, z.B. Rheinpfalz 05.11.2018).    

März 2018  Laut Stadtverwaltung hat sich die Mehrheit des Rats dafür ausgesprochen, diesen Haltepunkt „nicht mit der Intensität zu verfolgen, wie den Lückenschluss der Bahnlinie zwischen Zweibrücken und Homburg“.
Hinweis: Im Gegensatz zur Reaktivierung HOM-ZW besteht für den Haltepunkt Rosengarten bereits seit 2012 Baurecht (Rheinpfalz 05.07.2016).    

27.09.2017  Die Antwort auf die Anfrage vom 23.08.2017 besteht lediglich aus dem Verweis auf die Entscheidung des Stadtvorstandes vom 16.08.2016, die bislang nicht bekannt war.    

23.08.2017  Anfrage im Stadtrat. Es wird eine schriftliche Antwort angekündigt.    
23.08.2017 Anfrage im Stadtrat Zweibrücken

          2017  Stationsoffensive: Die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist ein wichtiges Ziel der rheinland-pfälzischen Landespolitik. Die Realisierung kann durch Bundesmittel im Rahmen der Stationsoffensive beschleunigt werden. Der ZSPNV Süd beabsichtigt zusammen mit dem Bund zahlreiche neue Haltepunkte zu bauen. Derzeit laufen Gespräche mit DB Station & Service über Details. Dadurch würde insbesondere die Finanzierung von Zweibrücken Rosengarten ermöglicht.  Stationsoffensive 2017   Info des ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd
Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass die vom Bund vorgegebene einheitliche Bahnsteighöhe von 76 cm auf dieser Strecke nicht sinnvoll ist, da die Züge auf eine Bahnsteighöhe von 55 cm abgestimmt sind. 08.09.2017 Streit um Bahnsteige und Barrierefreiheit    26.09.2017 Brechtel folgt auf Hirschberger

16.08.2016  In der Sitzung des Stadtvorstandes (Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordneter) wurde entschieden, dass die Maßnahme durch die Stadt derzeit nicht mehr realisiert werden soll. Dementsprechend ist das Bauamt aktuell nicht tätig. Zu welchem Zeitpunkt eine Realisierung erfolgen soll, wurde nicht bekannt. Auch ist uns nicht bekannt, ob der Stadtrat zu dieser Entscheidung im Nachhinein gefragt wurde bzw. abgestimmt hat.   

      2012      Es ist bemerkenswert, dass die Meinung im Laufe des Jahres umkippte. Obwohl der Stadtrat einstimmig zugestimmt hatte, trat das Projekt in den Hintergrund.    

17.09.2012  Baurecht erteilt für 10 Jahre, also bis 2022 (Auskunft des Eisenbahnbundesamt in Frankfurt am Main).    

09.08.2012  Rosengarten-Bahnhalt in der Schwebe    

  Mitte 2012 Baubeginn geplant, Abstimmungen zwischen Stadt und Bahn abgeschlossen, Kosten von 1,3 Mill. €, davon übernimmt das Land 85%, Antrag für Zuschuss gestellt.    
Im Eisenbahnatlas Deutschland ist der Haltepunkt bereits aufgeführt. In den Fahrkartenautomaten kann er ausgewählt werden. Hierdurch wurden bereits Kosten durch die Aufnahme des Haltepunktes in alle EDV-Systeme und Unterlagen der Bahn verursacht.

   Nov. 2011 Bauausschuss stimmt dem geänderten Plan zu.    
05.11.2011 Bahnhaltepunkt Rosengarten wird im Sommer 2012 angelegt

  März 2011 Neuer Detaillageplan „Neubau Haltepunkt Zweibrücken-Rosengarten“ liegt vor: Verlegung 120 m in Richtung Hauptbahnhof.    

08.12.2010  Stadtrat Zweibrücken: Einstimmige Vergabe von Planungsleistungen an das Ingenieurbüro Schönhofen in Kaiserslautern (Sitzungsinfo; zunächst 98000 €, maximal 190000 €)   

13.12.2009  Ursprünglicher Eröffnungstermin zusammen mit den Haltepunkten Stambach und Einöd   
Neue Haltepunkte, verbesserte Fahrpläne: "Inbetriebnahme 2009"

  Jan. 2009  Debatte im Stadtrat: Bedenken der Bahn wegen der Lage in der Kurve (Übersichtlichkeit, erschwerter Einstieg wegen der Neigung der Gleise)    

  Mitte 2007 Der Stadtrat Zweibrücken stimmt für den Bau des Bahnhaltepunktes Zweibrücken-Rosengarten unterhalb der Schwarzbachbrücke    

    vor 2007  Anläßlich der Bewerbung für die Ausrichtung einer rheinland-pfälzischen Landesgartenschau gab es Überlegungen und Vorschläge zur Einrichtung eines neuen Haltepunktes. Für 2008 war eine gemeinsame Landesgartenschau mit Pirmasens in der Diskussion, danach auch zusammen mit Homburg (Saar). Auch 2014 wurde eine Bewerbung erwogen. Landesgartenschau Rheinland-Pfalz    

          1996  In einer vom Saarpfalz-Kreis in Auftrag gegebenen Studie zur Streckenreaktivierung wurde auch ein Haltepunkt nahe der Landauer Straße vorgeschlagen Quelle.