21.11.2018
Pfälzischer Merkur

Geld für Straßen und Jugend

Zum Artikel

Zweibrücken. Entwurf für Doppelhaushalt 2019/20 im Hauptausschuss vorgelegt. Gremium beriet auch über Anträge der Fraktionen.
Von Fritz Schäfer

...

Auch für den geplanten Bahnhaltepunkt Rosengarten soll Geld fließen. Dafür sind für das kommende Jahr 200 000 Euro und die folgenden beiden Jahren jeweils 600 000 Euro angesetzt.„Da sind Bürger und Fraktionen auf die Verwaltung zugegangen“, begründete der Bürgermeister den Ansatz. Strikt dagegen ist Kurt Dettweiler (FWG). „Das brauchen wir nicht.“ Deshalb hatte seine Fraktion auch den Antrag gestellt, den Ansatz aus dem Haushalt zu streichen. Dem hielt Fritz Presl (SPD) in der Sitzung entgegen, dass die Bahn die meisten Kosten übernehme. Deshalb sei es „voreilig“ den Ansatz zu streichen, sagte Norbert Pohlmann (Grüne). Matthias Nunold (Linke) schloss sich dagegen der Meinung Dettweilers an. Der Leiter des Bauamts, Christian Michels, erwähnte, dass es bereits eine Entwurfsplanung aus dem Jahr 2011 gebe. Und da seien schon Planungskosten angefallen.

...

.

.

.

.