14.02.2020
Die Rheinpfalz

Bahnhaltepunkt: 2020 Baubeginn am Rosengarten?

Der Bahnhaltepunkt Rosengarten ist umstritten. Schon 2007 hatte die Stadt sich für den Bau ausgesprochen, passiert ist nichts. Nachdem im vergangenen Jahr der Stadtrat über die Vorplanung abgestimmt hatte, kommt wohl Ende des Jahres Bewegung in das Projekt.

„Baubeginn für die Arbeiten der Bahn erwarten wir zum Ende des Jahres, parallel dazu werden die eigenen Planungen fortgeschrieben und die notwendigen Ausschreibungen und Vergaben erfolgen. Baubeginn für die eigenen Arbeiten sind 2021 zu erwarten, nach Genehmigung des Landeshaushaltes, da ja Landesmittel verbaut werden“, teilte die Stadt mit. Die Bahn habe ihre Planung mit der Stadt abgestimmt. Neben dem Bahnhaltepunkt soll ein Park-and-Ride-Parkplatz entstehen. Außerdem wird ein Fußweg zur Storchenbrücke angelegt. Der Landesbetrieb Mobilität will zudem in der Landauer Straße die Abbiegespur zur L 471 verkürzen. Dort soll ein Rad- und Fußweg angelegt werden, der mit dem Rosenweg verbunden wird. wima