02.05.2014
Die Rheinpfalz

In neuem Fenster öffnen

Stadtnachrichten: Lewentz zuversichtlich für S-Bahn nach Zweibrücken

„Wir sind guten Mutes, dass wir es schaffen, die S-Bahn Rhein-Neckar bis nach Zweibrücken zu verlängern“, sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) bei der Festveranstaltung „20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt“ am Mittwoch in Landau. Das Projekt stehe nun für die Landesregierung auf der Prioritätenliste ganz oben, betonte Lewentz gegenüber der RHEINPFALZ. Seine Zuversicht gründe sich nicht zuletzt auf ein „gutes Gespräch“, das er mit seiner saarländischen Kollegin Anke Rehlinger (SPD) über das Thema geführt habe. Er habe sich gefreut, dass Rehlinger sich danach auch in einem RHEINPFALZ-Interview aufgeschlossen für das Projekt gezeigt habe. Rehlinger hatte darin unter anderem von Vorteilen für den Bahnhof Homburg und die Entwicklung des Biosphärenreservats Bliesgau durch die S-Bahn-Verlängerung nach Zweibrücken gesprochen. (ebu/Archivfoto: Isim)


Dazu ein Kommentar des Vereins zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken e. V., i. V. Rosemarie Pendt:

Wenn nun noch die NKU, die im Sommer erwartet wird, positiv ausfällt und auch die letzten Zweifler im Saarland übertzeugt worden sind, können wir Unterstützer der Petition mit allen Verantwortlichen, die sich für die Streckenreaktivierung von Homburg nach Zweibrücken einsetzen, in absehbarer Zukunft bei der Jungfernfahrt der S-Bahn auf unserer frisch erneuerten Strecke den Erfolg feiern.

Helfen Sie uns, liebe Unterzeichner der Petition, soweit es Ihnen möglich ist, nun noch mit, im Saarland letzte Überzeugungsarbeit zu leisten!

Viele Grüße
Rosemarie Pendt


Siehe auch Aktivitäten Juni/Juli 2013
NKU = Nutzen-Kosten-Analyse