April 2014
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Deutliche Verbesserungen im Rheinland-Pfalz-Takt ab Dezember 2014

neues Regional-Express-Netz verbindet die Oberzentren des Landes und schließt Lücken bei der Fernverkehrsanbindung

Kaiserslautern/Neustadt/W: „Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wird der Rheinland-Pfalz-Takt noch attraktiver: Mit mehr Verbindungen, neuen Zügen und einem neuen Eisenbahnunternehmen sorgen die beiden Zweckverbände und das Land mit dem Auftakt für das Konzept „Rheinland-Pfalz-Takt 2015“ für die umfangreichste Angebotsoffensive seit der Regionalisierung des SPNV. Die Versammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) hat das Konzept erneut bestätigt, nun können die letzten Feinarbeiten beginnen“ , erklärt Landrat Dr. Winfried Hirschberger, Verbandsvorsteher des ZSPNV Süd.

Auffälligste Neuerungen sind das neue landesweite Regional-Express-Netz und die Betriebsaufnahme des Dieselnetz Südwest (Ausschreibungslos 2) durch die DNSW GmbH mit Leistungsschwerpunkten in Rheinhessen und entlang der Nahestrecke.

Möglich wird der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 durch die Kombination von drei Effekten, die die finanziellen Spielräumeschaffen, um sukzessive landesweit bis zu 20 % mehr Zugleistungen anbieten zu können. Diese drei Effekte sind:

- Effizienzsteigerung im Angebot (z. B. durch wirtschaftlichere Umläufe)
- Erlössteigerung durch neue Angebote
- günstigere Preise durch wettbewerbliche Verfahren (insbesondere bei erstmals im Wettbewerb stehenden Netzen)

Der Grundgedanke ist also, mit gleichem Mitteleinsatz das Angebot entscheidend verbessern zu können.

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