18.12.2023 - Die Rheinpfalz -

Pirmasens gibt 180.000 Euro zur S-Bahn-Reaktivierung

„Ich bin die Strecke schon mit dem Zug gefahren. Ich würde mir wünschen, dass ich das noch mal tun kann“, kommentierte Gerhard Hussong (SPD) im Pirmasenser Stadtrat die Pläne, dass die S-Bahn zwischen Zweibrücken und Homburg wieder fahren soll. Seit 2020 wird die Reaktivierung der stillgelegten Strecke vorbereitet. Stand heute sollen zwischen Zweibrücken und Homburg ab Ende 2028 wieder Züge verkehren. Pirmasens gehört dem Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) an, der die Kosten für die Reaktivierung mitträgt. Der Pirmasenser Stadtrat stimmte vergangene Woche zu, dass der ZRN mehr Geld für das Projekt freigibt, das sich mit steigenden Kosten konfrontiert sieht. Aktuell gehen die Planer davon aus, dass die Wiederbelebung der Strecke rund 77 Millionen Euro kosten wird. Auf die Kommunen, die dem ZRN angehören, entfallen rund 5,1 Millionen Euro. Der Pirmasenser Stadtrat hat nun zugestimmt, dass die Schuhstadt angesichts der gestiegenen Kosten ihren Beitrag erhöht − um rund 21.500 Euro auf knapp 180.000 Euro. Diese Woche tagt die Verbandsversammlung des ZRN erneut zur Reaktivierung der S-Bahn-Strecke Homburg - Zweibrücken. sbn


Vergleiche Zeitplan 02.12.2015