18.08.2021
SWR

Züge in der Südpfalz sollen bald elektrisch fahren

Die Elektrifizierung wichtiger Bahnstrecken in der Südpfalz nimmt am Dienstag eine entscheidende Hürde: Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd vergibt bei einer Versammlung in Kirchheimbolanden den entsprechenden Auftrag an den künftigen Betreiber. Die umweltschädlichen Dieselloks auf den Regionalstrecken sollen künftig durch Hybrid-Fahrzeuge ersetzt werden, die elektrisch fahren. Dort, wo Oberleitungen aufgerüstet werden können, bekommen die Züge den Strom aus den Leitungen. Wo das nicht geht, werden die Hybrid-Loks durch einen eingebauten Akku versorgt. In der Südpfalz betrifft das die Strecken von Pirmasens über Annweiler nach Landau und die von Neustadt über Landau nach Karlsruhe. Erstmals verkehren sollen die klimafreundlicheren Züge nach Angaben des Zweckverbands ab Dezember 2025 - allerdings zunächst nur in der Westpfalz zwischen Lauterecken und Kusel.

Mit dem Hybrid nach Kusel: Bahnstrecken sollen elektrisch werden

In der Westpfalz soll die Elektrifizierung der Bahnstrecken am Dienstag einen großen Schritt weiterkommen. Wo der erste Hybrid-Zug fahren wird, steht auch schon fest.

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd plant, in den nächsten Jahren die Diesellokomotiven durch Hybrid-Fahrzeuge zu ersetzen, die elektrisch und damit deutlich umweltfreundlicher fahren. Dazu soll geprüft werden, wo die Bahnstrecken in der Westpfalz mit Oberleitungen aufgerüstet werden können. Dort würden die Züge den Strom direkt abgreifen. Wo das nicht geht, werden die Hybrid-Fahrzeuge durch den eingebauten Akku angetrieben.

Elektrisch mit dem Zug durch die Westpfalz

Der erste E-Zug soll nach Angaben des Zweckverbandes ab Dezember 2025 auf der Strecke zwischen Kusel und Lauterecken fahren. Schritt für Schritt werde anschließend das elektrifizierte Streckennetz auf die gesamte Westpfalz erweitert. Bei der Versammlung am Dienstag wird der Zweckverband den Auftrag an den künftigen Betreiber vergeben. Wer den Zuschlag erhält, will der Verband im Anschluss bekanntgeben, ebenso wie die Gesamtkosten für die Investitionen.

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Das betrifft vermutlich dise beiden Strecken:
Kaiserslautern Hbf - Lauterecken-Grumbach
sowie
Kaiserslautern Hbf - Landstuhl - Kusel

Welche Fahrzeuge eingesetzt werden ist noch nicht entschieden. Ein Kandidat ist der Zug von Stadler-Rail: FLIRT Akku

Beschluss der Verbandsversammlung des ZSPNV Süd am 18.12.2019:
"Grünes Licht für Akku-Hybrid", Rheinpfalz 19.12.2019
Protokoll der Versammlung (TOP 6, Seiten 2-4)