18.03.2021
Die Rheinpfalz

Saar-Linke wollen S-Bahn beschleunigen
Verkehrsausschuss des Landtags soll informieren

Die Linke im Saarland will Klarheit über die Finanzierung der S-Bahn Zweibrücken-Homburg. Deshalb hat sie nach Angaben der Fraktionsvorsitzenden Barbara Spaniol einen Bericht im Verkehrsausschuss des Landtags gefordert.

Die Linke im Saarland setzt sich seit Jahren für eine zügige Umsetzung der Bahnreaktivierung ein. Die Homburger Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Barbara Spaniol, ist der Meinung, dass bereits „viele Hürden für die Realisierung der S-Bahnverlängerung genommen wurden und die Weichen richtig gestellt sind“. Wichtig sei gewesen, dass der Bund nach der Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes seinen Finanzierungsanteil von 60 auf bis zu 90 Prozent erhöhen kann. „Das muss die Realisierung beschleunigen“, meint Spaniol. Die hohe Bundesbeteiligung habe auch dazu geführt, dass der von der Stadt Zweibrücken zu tragende Kostenanteil um rund zwei Drittel gesenkt werden konnte. Die Stadt Homburg müsse diese Chance ebenfalls nutzen können. Spaniol: „Dazu erwarten wir Klarheit vom Bericht der Landesregierung im Ausschuss.“ Die reaktivierte Bahnverbindung mit gleichzeitiger Elektrifizierung sei mit Blick auf mehr Klimaschutz eine echte Chance, die jetzt unbedingt genutzt werden müsse – auch zur zeitgemäßen umweltgerechten Anbindung der Biosphäre Bliesgau. „Ausreden, die das Projekt weiter verzögern, darf es nicht mehr geben. Land und Stadt müssen jetzt zügig Kosten- und Planungsfragen klären,“ so Spaniol. ts


Siehe auch unter FAQ
"Was muss die Stadt Homburg zahlen?"