07.04.2014
SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

In neuem Fenster öffnen

Nach knapp vier Jahren Bauzeit

Neuer Kaiser-Wilhelm-Bahntunnel freigegeben

Der neue Kaiser-Wilhelm-Bahntunnel bei Cochem an der Mosel ist am Morgen für den Verkehr freigegeben worden. Als erster Zug fuhr eine Regionalbahn von Trier nach Koblenz durch die Röhre. Wegen einer kleinen Panne hatte sich die Fahrt allerdings verzögert.

Laut Bahn gab es Probleme bei der Anpassung der Oberleitung. Deswegen sei der Tunnel statt wie geplant um 4.15 Uhr erst vier Stunden später für den Zugverkehr geöffnet worden. An den Vortagen hatten noch rund 100 Bauarbeiter letzte Arbeiten erledigt: Eine Weiche wurde noch eingebaut, und die Gleise im neuen Tunnel wurden mit der Mosel-Bahnstrecke zwischen Cochem und Bullay verbunden.

900.000 Tonnen Gestein und 77.000 Tonnen Beton

Mit dem Bau der neuen rund 4.200 Meter langen Röhre war im Mai 2010 begonnen worden. Der Rohbau war im Juni 2012 abgeschlossen worden. Insgesamt wurden laut Bahn 900.000 Tonnen Gestein ausgebrochen und 77.000 Tonnen Beton für die Tunnelschale verbaut. Die alte Röhre soll im Anschluss erneuert werden, damit die Züge ab 2016 zweigleisig rollen können. Die Bahn investiert insgesamt rund 200 Millionen Euro..

www.swr.de