06.04.2014
SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

In neuem Fenster öffnen

Ausflugsverkehr im Donnersbergkreis geht weiter

Freie Fahrt für Zellertalbahn

Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, dass sich der Donnersbergkreis auch künftig an der Zellertalbahn beteiligen wird. Die Strecke muss in den nächsten Jahren für rund 3,7 Millionen Euro saniert werden. Landrat Winfried Werner nannte die Entscheidung einen Meilenstein für den Erhalt der Bahn.

Die Zellertalbahn fährt bislang von Frühjahr bis Herbst zwischen Monsheim im Kreis Alzey-Worms und Kaiserslautern. Damit sie auch in den nächsten 15 Jahren fahren kann, müssen Gleise und Bahnübergänge saniert werden – für rund 3,7 Millionen Euro. Das Land hatte bereits angekündigt, einen Großteil der Kosten zu übernehmen. Der Donnersbergkreis und der Kreis Alzey-Worms müssen sich jetzt gemeinsam mit knapp 600.000 Euro beteiligen. Noch fehlt die Zustimmung des Kreises Alzey-Worms. Der Kreistag dort will in den nächsten Wochen darüber entscheiden. Sollten beide Kreise Geld für die Sanierung der Zellertalbahn geben, hat der zuständige Zweckverband bereits beschlossen, für die nächsten 15 Jahre Züge bereitzustellen.

www.swr.de