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Stark schematisierte Skizze des neuen Haltepunkts Einöd


(Detaillierter, maßstabsgetreue Pläne siehe Planungsunterlagen für den Abschnitt im Saarland:
U7.9 Bauwerksplan 9: Neubau Mittelbahnsteig U7.9 Bauwerksplan 10: Barrierefrei Zuwegung zum Mittelbahnsteig.)
U 13.03 Spurplan Einöd
U 2-2-2 Übersichtslageplan 2: Schwarzenbach - Schwarzenacker - Einöd - Landesgrenze

Im Rahmen der Reaktivierung der Bahnlinie von Homburg nach Zweibrücken sind in Einöd einige Änderungen erforderlich.

Bisherige Bahnlinie: schwarz gestrichelt. Seit 2009 hält der Zug an dem Bahnsteig, der relativ nahe am beschrankten Bahnübergang über die Webenheimer Straße angelegt ist (Hp alt). Zugang von der Raiffeisenstraße. Dort befinden sich auch Parkplätze, Fahrradboxen, Sitzgelegenheiten und eine gut angelegte und gepflegte Anlage mit Infotafeln zur Geschichte des Bahnhofs, dem Naherholungsgebiet „Alter Bahnhof“. Dieses wurde auch mit viel Engagement von Einöder Bürgern gestaltet.

Der neue Zughalt, jetzt ein Bahnhof (Bf neu) wird weiter nach Westen verlagert. Damit ist es möglich, dass Züge von und nach Homburg auf einem eigenen Gleis (grün gestrichelt) an einem Mittelbahnsteig unabhängig von den Zügen von und nach Zweibrücken halten können. Das ermöglicht attraktive Umsteigeverbindungen. Der Bahnsteig kann von einer bestehenden Unterführung aus über eine Rampe erreicht werden. Der Zugang ist damit auch ohne einen Aufzug barrierefrei, und der Zug hält näher am Zentrum von Einöd. In Richtung Zweibrücken zweigt die Homburger S-Bahn nach dem Bahnsteig in ausreichendem Abstand vom Bahnübergang über eine Weiche in die bestehende Strecke ein.

Der bisherige Endpunkt des Naherholungsgebiets „Alter Bahnhof“ wird in Zukunft der Anfang sein. Einige Umgestaltungen könnten die Anbindung an den neuen Bahnhof möglicherweise noch verbessern.