17.12.2014
Die Rheinpfalz

In neuem Fenster öffnen

Vlexx reduziert Fahrplan radikal

Neuer Bahnbetreiber mit Fehlstart – Bis 4. Januar kein Zug nach Kirchheimbolanden
Von Eckhard Buddruss

Mainz. Nach einem chaotischen Betriebsstart hat der neue Bahnbetreiber Vlexx ab sofort bis 4. Januar einen Notfahrplan mit einem radikal reduzierten Angebot in Kraft gesetzt. Auf der Strecke nach Kirchheimbolanden werden damit alle Züge durch Busse ersetzt.

Vlexx hat, wie mehrfach berichtet, zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember den Betrieb im größeren Teil des Dieselnetzes Südwest übernommen. Vlexx ist nominell ein Privatunternehmen, gehört allerdings mehrheitlich der italienischen Staatsbahn FS.Schon vor Fahrplanwechsel war bekannt, dass bei dem Unternehmen die Lokführer knapp sind. Mit Problemen in dem Ausmaß, wie sie vorgestern und gestern aufgetreten sind, war allerdings nicht gerechnet worden. Wegen teilweise chaotischer Verhältnisse mit großen Verspätungen und Zugausfällen hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, bis 4. Januar das Zugangebot massiv zu reduzieren – in der Hoffnung, auf diesem reduzierten Niveau wenigstens den Fahrplan stabil einhalten zu können.

Dabei werden die knappen Ressourcen darauf konzentriert, die am stärksten frequentierte Regional-Express-Linie von Saarbrücken über Bad Kreuznach und Mainz nach Frankfurt fahrplanmäßig zu bedienen. Diese Linie ist auch für Fahrten etwa von Rockenhausen nach Mainz von Bedeutung. Die Regionalbahn-Züge von Mainz nach Idar-Oberstein fahren laut dem Ersatzfahrplan nur im Zwei-Stunden-Takt.

Auf der Strecke von Mainz nach Alzey fährt stündlich die Regionalbahn, die alle Halte bedient. Der sonst ebenfalls stündlich verkehrende Regional-Express (RE) fällt dagegen ersatzlos aus.

Zwischen Alzey und Kirchheimbolanden sowie auf der gerade erst zum Fahrplanwechsel für den Personenverkehr reaktivierten Bahnstrecke von Heimbach nach Baumholder fahren überhaupt keine Züge, stattdessen verkehren als Ersatz Busse.

Die Fahrplanabweichungen sind zumindest vorerst nicht auf der Internet-Auskunft der Deutschen Bahn (DB) unter www.bahn.de zu ersehen. Vlexx verweist auf seine eigene Homepage unter www.vlexx.de, bei der die Live-Auskunft gestern allerdings zeitweise auch nicht die aktuell relevanten Daten anzeigte.