19.09.2014
Die Rheinpfalz

In neuem Fenster öffnen

Vlexx und die City

Privater Eisenbahn-Anbieter Länderbahn steigt in die Strecke via Türkismühle nach Mainz und Frankfurt ein
Von Gerhard Müller

„Die neuen Züge fahren ab Saarbrücken über Neunkirchen, Ottweiler und St. Wendel stündlich nach Mainz und alle zwei Stunden nach Frankfurt-Flughafen und Frankfurt-Hauptbahnhof“, sagte gestern Christian Siemer vom Bahn-Dienstleister Länderbahn, der zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember mit den beiden neuen Zugmodellen Lint 54 und Lint 81 im sogenannten Vlexx-Netz zwischen Saarbrücken, Frankfurt, Koblenz und Weißenburg /Elsass unterwegs ist.

Wie gestern im Wirtschaftsteil unserer Zeitung berichtet, ergänzen die Lint-Züge im neuen Vlexx-Netz des Unternehmens Länderbahn den regionalen Nahverkehr gen Mainz und Frankfurt. Auf der Strecke von Saarbrücken über Homburg und Kaiserslautern nach Mannheim behält hingegen die Deutsche Bahn die Federführung. Doch auch hier soll sich eine Menge verbessern: Wie gestern gemeldet, werden auf der Strecke über Homburg ab Dezember deutlich mehr Regionalexpress-Züge auf die Reise geschickt. Auch hier wird ein neues Fahrzeugmodell eingesetzt –und zwar mit der Typenbezeichnung Flirt.

Was die neuen Lint-Dieselzüge im Vlexx-Schienennetz betrifft, so sprach Christian Siemer gestern von deutlich größerer Beinfreiheit zwischen den Sitzen, die sämtlich mit Armlehnen ausgestattet seien. Weitere Vorzüge seien besonders breite und doppelflügelige Türen, Klimaanlage sowie automatische Trittbretter, die sich beim Stopp am Bahnsteig selbstständig ausfahren. An einem Rufschalter im Waggon könnten Behinderte auf Knopfdruck jederzeit Sprechkontakt zum Lokführer aufbauen. Für Sicherheit soll eine ständige Videoüberwachung in den Zug-Innenräumen sorgen.

Inzwischen, so Siemer, habe Vlexx 200 Mitarbeiter für sein neues Einsatzgebiet im Südwesten angeheuert. Allein in Saarbrücken seien inzwischen 20 Lokführer eingestellt worden – und ebenso viele sogenannte Fahrgastbetreuer. Diese fahren in den Zügen als Ansprechpartner für die Passagiere mit.

Das Eisenbahnunternehmen Länderbahn mit Sitz im niederbayerischen Viechtach gehört seit 2011 zu Netinera Deutschland GmbH, die wiederum eine Tochter der italienischen Staatsbahn und der luxemburgisch-französischen Fondsgesellschaft Cube Infrastructure ist. Mit Vlexx nimmt die Länderbahn im Dezember ihr nunmehr siebtes Schienenverkehrsnetz in Deutschland in Betrieb. Am Markt ist das Unternehmen heute schon mit seinen Netzen namens Alex (Prag – Bayern – Bodensee), Trilex (Ostsachsen/Tschechien), Vogtlandbahn (Sachsen/Ostthüringen), Berchtesgadener Landbahn, Wald- und Oberpfalzbahn (beide Bayerischer Wald) vertreten. Hinzu kommen konzerneigene Bahnwerkstätten im Bayerischen Wald; ein weiteres Werkstatt- und Verwaltungsgebäude befindet sich zurzeit in Mainz im Aufbau.



Vlexx in Saarbrücken Hbf am 18.09.2014 - Foto: G.Stengel