Noch ein Vorschlag: Stützwand der L 471 begrünen oder bemalen

Steht man auf dem Bahnsteig, so blickt man auf die Betonwand der L 471. Weiter rechts wird diese von einer Metall-Spundwand abgelöst. Das sieht nicht sehr einladend aus, und vor allem bei trübem Wetter oder bei Dunkelheit ist das bestimmt kein Beitrag zu einem Sicherheitsgefühl, zumal dieser Bahneinschnitt nicht von der Straße aus einsehbar ist.
Begrünen oder Bemalen der Wand würde den Ort sicher einladender machen. Es wäre zu prüfen, ob Pflanzen, möglichst ohne Rankhilfe, an dieser Stelle wachsen würden. Die Alternative wäre Bemalen. Kahle Wände oder sonstige Flächen (siehe die Verteilerkästen) laden selbsternannte Graffitikünstler ein wie man bereits sehen kann. Es gibt inzwischen viele Beispiele dafür wie solche Flächen attraktiv bemalt werden können. Es sollte vor allem hell sein. Einige Ideen: Bilder von Pflanzen, bekannte Gebäude aus der Umgebung, abstrakte Kunstwerke, Eisenbahnmotive, kurze Texte, eventuell in mehreren Sprachen, ein Gedicht, Wegweiser (nach rechts ZW Hbf - SB - Paris; nach links Contwig, PS, Landau Karlsruhe, München) - als Text oder bebildert, etc. etc. Vorschläge sind willkommen.

Weitere Beispiele:
Graffiti-Galerie im Hbf Ludwigshafen: Mannheimer Morgen 07.10.2020

Bundesgartenschau Mannheim 2023: Bundesgartenschau: Neuer Glanz für die Zufahrtswege Die Rheinpfalz - Mannheim 06.01.2022

Seepferdchen verscheucht das triste Grau    Die Rheinpfalz 22.08.2022  

ZU BEACHTEN: Wegen der Nähe der Gleise wäre während der Malerarbeiten ein Sicherungsdienst erforderlich.