06.12.2025 - Pfälzischer Merkur
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Keine neuen Straßen für Homburg

Kolumne · Der Bund steckt Milliarden in den Ausbau von Bundesstraßen und Autobahnen. Die Großprojekte in Homburg spielen dabei allerdings keine Rolle mehr.
Von Peter Neuheisel

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat in dieser Woche die Freigabe für insgesamt 23 Straßenbauprojekte in ganz Deutschland verkündet. 16 davon betreffen Bundesstraßen (Kosten: 170 Millionen Euro), sieben weitere die Autobahnen (3,6 Milliarden Euro). Zu den gigantischen Summen kommen weitere drei Milliarden für die Erhaltung von Brücken und Tunneln im Fernstraßennetz. Zwölf Bundesländer werden beim Straßenbau gefördert beziehungsweise sind betroffen, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man da draufschaut – das Saarland nicht, und damit auch nicht Homburg.

Homburg?, werden sich jetzt einige fragen. Ja, von vielen schon vergessen, irrlichtern durch die Kreisstadt immer mal wieder zwei Planspiele: die seit quasi vier Jahrzehnten von einigen geforderte, aber nie umgesetzte Umgehungsstraße zur B 423 (im Volksmund Schwarzenbach-Umgehung) und die noch nicht ganz so alte Wunschvorstellung nach einer zusätzlichen Autobahnanbindung im Homburger Osten bei Erbach. Nach den neuesten Berliner Plänen kann (darf) man beide Projekt wohl endgültig zu den Akten legen. Sie spielen in den Bundesüberlegungen schlicht keine Rolle (mehr). Deshalb sollten Stadt und Land jetzt auch realistischerweise einen Schlussstrich ziehen und jegliche weitere Vorplanungen beenden, die nur Geld kosten, aber nichts bringen. Es wäre den Bürgern gegenüber nur ehrlich.

Der Sinn der beiden Großprojekte ist inzwischen auch bei genauem Hinsehen kaum mehr zu erkennen. Im Homburger Süden haben sich zwischenzeitlich die Pole verschoben. Ab Ende 2028 wird hier eine neue S-Bahn fahren. Damit legt die hohe Politik den Schwerpunkt klar auf die Schiene, was soll da noch eine Umgehungsstraße? Und im Osten der Stadt werden die Großbetriebe immer kleiner. Ein neuer Autobahnanschluss mit immensen Eingriffen in Infrastruktur und Natur wäre kaum noch erklärbar.

Homburg wird beim Straßenbau abgehängt – aber ist das tatsächlich so schlimm?