07.09.2023 - Die Rheinpfalz -

Zum Artikel

Bald Säule am Bahnhalt Rosengarten

Elektrofahrzeuge sind auf dem Vormarsch. Auch in Zweibrücken. Die Stadtwerke unterstützen das und investieren kräftig in die nötige Infrastruktur. Am Samstag informieren sie bei ihrem „Tag der Elektromobilität“ über ihre Angebote und über die Möglichkeiten, die sich Privatleuten eröffnen.
Von Gerhard Müller

„In puncto Ausstattung mit Ladestationen für E-Autos braucht sich Zweibrücken vor anderen Städten nicht zu verstecken“, verweist Jens Metzger auf rund 50 Ladepunkte, die hier mittlerweile verfügbar sind. Das sei für eine Stadt mit 30.000 Einwohnern „sehr ordentlich“. Metzger ist Energieberater und Fachmann für Elektromobilität bei den Zweibrücker Stadtwerken. 2019 habe das Unternehmen seine erste moderne Ladesäule mit sieben Anschlüssen – sogenannten Ladepunkten – vor dem Parkhaus am Hallplatz aufgestellt. Seither habe man die Lade-Infrastruktur im Stadtgebiet Schritt für Schritt weiter ausgebaut. „Zuletzt, in diesem Jahr, sind Stationen am Hotel Rosengarten, vor der Festhalle und an der Fasanerie hinzugekommen“, rechnet Metzger ebenfalls noch für 2023 mit der Inbetriebnahme einer Säule am neuen Bahnhaltepunkt Rosengarten in der Landauer Straße. „Da sind wir aber vom Fortschritt der Bauarbeiten auf dem Vorplatz abhängig“, erklärt der Energieberater.

[...]