14.07.2023 - Die Rheinpfalz -

Mehr Busse nach Homburg: Start Anfang September noch unklar

Dass der Linienbus R7 von Zweibrücken nach Homburg ab September wirklich öfter fährt, ist noch nicht in trockenen Tüchern. Das sagt Sandra Brettar, Pressesprecherin des Saarpfalz-Kreises. Kostenträger der zusätzlichen Busse von und nach Homburg ist der Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS). Er habe das Projekt der zusätzlichen Busse initiiert. Der Kreis muss den zusätzlichen Bussen zustimmen, das passiert mit der Unterschrift des Landrats Theophil Gallo. Dass er das machen darf, wurde ihm vom Kreistag genehmigt. Ob zum 1. September bereits die zusätzlichen Busse fahren, bleibe aber noch abzuwarten, sagte Brettar mit Verweis auf unseren Artikel am Donnerstag. Dass die zusätzlichen Busse schon beschlossene Sache sind, sei nicht der Fall. Wie berichtet, soll zwischen Homburg und Zweibrücken an Wochentagen zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 13 und 18 Uhr alle 15 Minuten ein Bus fahren. Bisher fährt er nur halbstündlich.phkr


 

 

 

 

18.07.2023 - Leserbrief

„Die S-Bahn und der tolle R7-Bus“

Die Taktfrequenz der Regionalbuslinie R7 von Homburg nach Zweibrücken soll erhöht werden (RHEINPFALZ vom 14. Juli).Ich bin 15 Jahre lang von Leipzig beziehungsweise Aschersleben (Sachsen-Anhalt) nach Zweibrücken gependelt, bis 2020. Auf Grund des Nahverkehrs in Aschersleben und anderem bin ich dann 2020 aufs Auto umgestiegen (ein Liter Hubraum mit 70 PS, drei Zylinder). Mein Endbahnhof war dann immer Homburg/Saar, weil ich dann um 23.03 Uhr Ankunft in Homburg hatte und nach sechs oder sieben Stunden Reisedauer dann ab etwa 23.15 Uhr mit dem R7 nach Zweibrücken zu fahren und dann den Rest noch zu laufen oder eine Taxe zu nehmen keine Lust mehr hatte, fuhr ich immer von Homburg aus mit der Taxe nach Zweibrücken. Jetzt soll die R7 besser getaktet werden und die S-Bahn erst ab 2028 fahren – und das Doppelte kosten. Ich habe das Gefühl, das geht schon seit 20 Jahren mit der S-Bahn, und mit dem Kostenhintergrund wird auch bald die Frage aufkommen, ob wir die wirklich noch brauchen, wo wir doch so eine tolle R7 haben. Man könnte ja auch Elektrobusse einsetzen. Ich war auch beruflich in Shanghai, dort werden jedes Jahr 20 Kilometer neue U-Bahn gebaut, und ich bin dort auch mit der Maglev gefahren, die bei uns als Emsland-Versuchsbahn mal lief.
Holger Möhn, Zweibrücken