28.01.2023 - Pfälzischer Merkur Zum Artikel

Öffentlichkeitsbeteiligung : Bahn-Reaktivierung: Projekt nimmt wichtige Hürde

Zweibrücken Die Reaktivierung der S-Bahn-Strecke von Zweibrücken nach Homburg hat eine weitere wichtige Hürde genommen. Darauf macht Bernhard Marschall vom Verein der Schienenfreunde aufmerksam. Marschall erklärte, er habe im Saarland nach dem Stand der Dinge angefragt.
Von Mathias Schneck, Redakteur

Die Bürgerbeauftragte des Saarlandes, Lisa Holz, habe sich erfreulich rasch gemeldet. In ihrer Antwort heißt es: „Das Anhörungsverfahren und die Öffentlichkeitsbeteiligung sind abgeschlossen.“ Die Unterlagen würden nun der Außenstelle des Eisenbahnbundesamtes in Saarbrücken übermittelt; diesem obliege der Planfeststellungsbeschluss.

Marschall freut sich: „Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist aufwendig, es ist wichtig, dass das abgeschlossen ist. Das Eisenbahnbundesamt ist quasi der ,Tüv‘ der Bahn. Die müssen jetzt alles prüfen, Technik etc.“ Seiner Einschätzung nach habe das Amt „nicht mehr allzu viel Arbeit, es ist ja schon in der Entwurfsplanung viel Vorarbeit geleistet worden.“

Und wann starten die Arbeiten zur Reaktivierung? Marschall verweist auf Bahn-Vorstandschef Richard Lutz. Der habe im Herbst 2022 erklärt, der Startschuss solle noch 2023 fallen. Marschall sagt, die Strecke könne binnen weniger Monate erneuert werden. „Das geht mit den heutigen Mitteln schnell.“