13.01.2023 - Pfälzischer Merkur - Zum Artikel

Kaufpreis beträgt rund 750 000 Euro:
Investor kauft Bahnhofsgebäude und plant Wohnungen

Von Mathias Schneck, Redakteur
Das Bahnhofsgebäude in Zweibrücken wechselt den Eigentümer. Diese Information bestätigte die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewobau, Eigentümer des Gebäudekomplexes, am Donnerstag dem Merkur auf Anfrage. Gewobau-Geschäftsführer Jörg Eschmann sagte, der Kaufvertrag stehe vor der Unterzeichnung; bei dem Käufer handele es sich um einen bekannten Investor aus der Region. Die Gewobau hatte der Deutschen Bahn das marode Bauwerk im Oktober 2018 zu einem damals nicht genannten Preis abgekauft; Eschmann sagte nun, der neue Eigentümer werde der Gewobau rund 750 000 Euro überweisen – das entspreche der Summe, die man selbst 2018 bezahlt habe plus den seither getätigten Investitionen in das stark sanierungsbedürftige Gebäude. „Wir gehen also ohne Verlust aus diesem Geschäft heraus“, sagte Eschmann.

Der neue Eigentümer habe erklärt, in dem Komplex Mietwohnungen beziehungsweise ein sogenanntes „Boardinghouse“ zu errichten. Bei einem „Boardinghouse“ handelt es sich um Zimmer, die in einem hotelähnlichen Betrieb vermietet werden, meist geht es dabei um längere Aufenthalte und nicht nur um zwei oder drei Übernachtungen.

Wichtig ist Eschmann: „Die derzeitigen Mieter im Hauptbahnhof können bleiben.“ Es handelt sich dabei um das DRK (das einen Imbiss, einen Kiosk, eine Poststelle, eine Mobilitätszentrale sowie ein Sozialkaufhaus dort betreibt), ein Reparatur-Café sowie eine physiotherapeutische Praxis. „Der Investor hat versichert, dass alle bleiben dürfen“, sagte Eschmann.

Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) hatte am Mittwoch in seiner Halbzeit-Bilanz (er ist seit vier Jahren im Amt) angedeutet, dass es beim Hauptbahnhof eine entscheidende Weiterentwicklung geben wird und von einem „vielversprechenden Interessenten“ gesprochen; der Merkur berichtete in der Donnerstagausgabe ausführlich über Wosnitzas Halbzeit-Bilanz).