12.01.2023 - Die Rheinpfalz - Zum Artikel

Ein Luiche auf Rädern trägt die Lasten

Der Fahrradclub hat ein Lastenrad angeschafft – Jeder kann es ab dem Frühjahr für einen oder zwei Tage kostenlos leihen
Von Barbara Sittinger

Der Kreisverband des ADFC, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, hat ein Lastenrad angeschafft. Ab Frühjahr kann es kostenlos ausgeliehen werden. Wo es stationiert wird, ist noch nicht endgültig entschieden.

„Es geht uns darum, den Menschen zu zeigen, dass man nicht für jede Fahrt und auch nicht für den Wochenendeinkauf ein Auto braucht. Wir wollen ein Beispiel setzen, dass es auch anders geht“, schickt der Zweibrücker Bernd Lohrum voraus. Er ist begeisterter Radfahrer und ADFC-Kreisverbandsvorsitzender. Schon lange habe der Kreisverband vorgehabt, ein Lastenrad für alle anzuschaffen, jetzt habe man den Plan umgesetzt. Das Rad sei da und startklar. Ab dem Frühjahr wolle man es „zur kostenlosen Ausleihe anbieten“, kündigt Lohrum an.

Einfach online registrierenWer das Rad leihen will, muss sich Lohrum zufolge registrieren und seine Personalien angeben. Die Anmeldung erfolgt übers Internet. Dort kann man auf einem Kalender nachschauen, ob das Rad am Wunschtermin frei ist oder nicht. Dann muss man sich nur noch eintragen. Nutzen kann man das Rad für einen oder maximal zwei Tage. Lohrum: „Das Rad soll der gesamten Bevölkerung zur Verfügung stehen.“

Viele schwätzten, man müsse etwas verändern, zauderten aber bei konkreten Maßnahmen. „Wir wollen nicht nur reden, sondern auch etwas für das Gemeinwohl tun“, begründet Lohrum den Vorstoß. Das einspurige Lastenrad hat vorne eine große Box aus Holz, „in die der Wochenendeinkauf für eine vierköpfige Familie locker reinpasst“. Auch vier Kästen Bier würde man gut unterbringen, merkt Lohrum an. Es sei „geeignet für die Landschaft hier“, habe einen kräftigen Motor und eine Acht-Gang-Schaltung. „In Zweibrücken ist da alles gut machbar“, ist Lohrum nach Testfahrten überzeugt.

Sponsoren willkommenGelistet sei das E-Bike für 5000 Euro; man hoffe zur Finanzierung – auch die Versicherung muss bezahlt werden – auf Sponsoren. Jede Form der Hilfe und des Sponsorings sei willkommen. 1000 Euro habe der ADFC-Landesverband beigesteuert.

„Luiche“ soll das Lastenrad heißen, in Anlehnung an den stadtbekannten Dienstmann Luiche, der ebenfalls einst Lasten schleppte. Wo „es Luiche“ abgestellt und dann von seinen Fahrern abgeholt werden kann, sei noch nicht endgültig geklärt, so Lohrum. Dem ADFC schwebe vor, das Rad im Bahnhof unterzubringen und sei in Gesprächen mit Hans Prager vom Roten Kreuz. „Das DRK hat mehrere Projekte im Bahnhof, da würde das Lastenrad gut passen“, sagt Lohrum. Das letzte Wort sei aber noch nicht gesprochen.

Sollte es mit dem Bahnhof nicht klappen, finde man sicher „einen alternativen Standort“, so Lohrum. Er und sein Mitstreiter Lars Danzenbächer, stellvertretender Radverkehrsbeauftragter der Stadt, hoffen, dass „ganz viele das Lastenrad ausleihen wollen“.