12.12.2022 - Die Rheinpfalz
- Zum Artikel

Der Sepp vom Hallplatz
Ein Wunsch, der Kurt Pirmann leider versagt blieb

Edgar Steiger
„Du in deim Alder werschd des kaum noch schaffe kenne! Awwer mir missd es noch meechlich sinn!“ Das war die spontane (wie stets klare!) Antwort des damaligen Oberbürgermeisters Kurt Pirmann an einen älteren Freund, als dieser gefragt hatte: „Klabbd dess mid der Zuuchvebindung no Humborch ball?“ Pirmann kam gerade von einem Gespräch mit Winfried Hirschberger, dem früheren Kuseler Landrat und zuständig für den Schienen-Personennahverkehr. Durch seinen frühen Tod blieb Kurt der Wunsch leider versagt. Das Schicksal entschied anders.

Klar, dass man an seine Aussage dachte, als nun in der RHEINPFALZ von weiteren erneuten Verzögerungen beim Bahnbau zu lesen war. Dass der ehemalige Verbandsbürgermeister nicht gerade einer der Geduldigsten war, belegt ein Ausspruch aus einer Sitzung des Verbandsgemeinderates, kurze Zeit später, nachdem das damals so genannte DOZ (Designer Outlet Zweibrücken) gestartet war: „Ob dess wass gebbd? Bei mir im Hof schdehn meh Audos, wie do owwe vor demm DOZ!“ Wer heute die parkenden Autos sieht, nicht nur an den inzwischen umstrittenen Sonntagen, der weiß: den Kurt würde es auch freuen!

[...]