03.09.2022 - Deutschlandfunk

Kalenderblatt: Vor 150 Jahren: Der Eisenbahningenieur Paul Camille von Denis gestorben

Programm des Dlf
Sendung vom 03.09.2022, 09:05 Uhr


Oder als Text:
150. Todestag des Eisenbahn-PioniersPaul Camille von Denis – im Zug der Zeit

Er hat die erste deutsche Eisenbahnstrecke gebaut und damit 1835 den Weg in ein neues Zeitalter geebnet: Paul Camille von Denis war ein treuer Staatsdiener, aber auch politischer Rebell, der sich für mehr bürgerliche Freiheiten engagierte.
Von Irene Meichsner

„Es war ein herrlicher Anblick, die Lokomotive mit der gesamten Wagenreihe voll festlich geschmückter jubelnder Menschen einherbrausen zu sehen, und jeder, der die erste Fahrt mitgemacht hatte, konnte tausend Fragen, die von allen Seiten an ihn gemacht wurden, auf keine Weise entgehen.“ An die 20.000 Menschen waren dabei, als am 7. Dezember 1835 – zu Kanonendonner und Marschmusik des Königlichen Landwehr-Regiments – die erste deutsche Eisenbahnstrecke von Nürnberg nach Fürth eingeweiht wurde. Mitten im Getümmel: Georg Zacharias Platner, der Direktor der ‚Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft’, der begeistert über das historische Ereignis berichtete.

Freigeistiger Staatsdiener

Und Paul Camille Denis, der Erbauer der sechs Kilometer langen Strecke. Denis war 1794 im französischen Département Haute-Marne zur Welt gekommen, in Mainz aufgewachsen und seit 1816 in der bayerischen Bauverwaltung beschäftigt. Er war ein treuer Staatsdiener, aber auch ein Freigeist, dessen politische Aktivitäten die Obrigkeit mit Misstrauen verfolgte.

Am Hambacher Fest teilgenommen

Denis, der von seinem Vater ein beträchtliches Vermögen geerbt hatte, saß für die Liberalen im pfälzischen Landrat. Er gehörte zu den Hauptsponsoren des ‚Deutschen Vaterlandsvereins zur Unterstützung der Freien Presse’ und des ‚Hambacher Festes’, auf dem 1832 über 20.000 Menschen für bürgerliche Freiheiten demonstrierten. Drohenden Repressalien entzog sich Denis durch eine unbezahlte Studienreise, die ihn erst nach Nordamerika und dann nach England führte, in das Mutterland der Eisenbahn. Fasziniert von den Möglichkeiten, die sich mit dem neuen Verkehrsmittel eröffneten, kehrte er 1834 nach Deutschland zurück – just zu dem Zeitpunkt, als die Vorbereitungen für die – nach König Ludwig I. benannte – ‚Ludwigs-Eisenbahn’ so weit vorangeschritten waren, dass es nur noch eines Fachmanns für die Bauplanung und Bauaufsicht bedurfte. Denis wurde für diese Aufgabe freigestellt – und löste sie mit Bravour. Zeichnung einer Lok, die durch eine Landschaft fährt. Die Leute ringsum winken ihr zu.