25.08.2022 - Die Rheinpfalz

Neun-Euro-Ticket sehr beliebt

Auch Zweibrücker nutzten das Angebot ausgiebig, vor allem für Ausflüge und Kurzreisen
Von Pauline Klein und Claus-Peter Schmidt

Drei Monate konnten Fahrgäste für nur neun Euro durch ganz Deutschland reisen. Die Resonanz war bei vielen positiv, bereits im Juni wurden bundesweit 21 Millionen Fahrscheine verkauft. Auch die Zweibrücker nutzten die Neun-Euro-Tickets gerne.

„Das Neun-Euro-Ticket wurde gut angenommen“, sagt Dennis Bernt, Mitarbeiter des Roten Kreuzes, das die VRN-Mobilitätszentrale im Zweibrücker Hauptbahnhof betreibt. Besonders zum Start des Angebots im Juni seien viele Tickets verkauft worden. Generell sei die Nachfrage am Monatsanfang deutlich höher gewesen als gegen Monatsende: Die Kunden wollten das Angebot offenbar den ganzen Monat lang nutzen.

Das Ticket konnte man laut Bernt nicht nur am Bahnhof kaufen, sondern auch am Automaten, online oder per Handy-App. Das mache es schwierig, eine Auskunft über die genaue Anzahl von Zweibrückern mit Neun-Euro-Ticket zu geben, so Bernt.

[...]

Auch die Buslinie nach Homburg profitiert Auch der Regionalbuslinie R7 hat das Neun-Euro-Ticket einen Boom beschert. Zwischen dem Busbahnhof Zweibrücken und dem Homburger Hauptbahnhof seien im Juni und Juli bis zu 50 Prozent mehr Fahrgäste in die Busse eingestiegen, erklärt eine Sprecherin von Saarmobil (Püttlingen). Der Zusammenschluss mehrerer saarländischer Busunternehmen bedient den Zweibrücker Zubringer zum Homburger Bahnhof und damit weiter über die Schiene zum ICE-Haltepunkt Kaiserslautern. Vor allem Ausflügler hätte das befristete Angebot stark angenommen. Es sei vereinzelt vorgenommen, dass die Busse so voll waren, dass an Haltepunkten keine Passagiere mehr aufgenommen wurden, so Saarmobil.

Laut Verkehrsverbund Saar gehört die Regionalbuslinie 7 zu den Strecken, die die höchsten Passagierzuwächse wegen des Tickets hatten. Eine Einschätzung, ob auch nach Wegfall der Vergünstigung mehr Fahrgäste den ÖPNV nutzen werden, wollte Saarmobil nicht abgeben.

Am 31. August ist Schluss mit dem Neun-Euro-Ticket. Bund und Länder diskutieren Nachfolge-Modelle, sind sich aber bis dato nicht einig geworden. Mitte 2024, so die Planung, soll parallel zur Verbindung Zweibrücken-Homburg die S-Bahn-Rhein-Neckar im Stundentakt über die reaktivierte Trasse ab Einöd die Strecke auf der Schiene bedienen.


Siehe auch [S1]> <[R7]