06.01.2022 - Die Rheinpfalz - Zum Artikel

Rosengarten: Jetzt kommt jeder Jahreskartenbesitzer rein

Von Barbara Sittinger

Die Drehtür am hinteren Eingang des Rosengartens öffnete sich zu Jahresanfang nicht für jeden Jahreskartenbesitzer. Deshalb meldeten sich etliche beim UBZ, der den Garten betreibt. Laut Daniel von Gyldenfeldt, beim UBZ zuständig für den Rosengarten, konnte der Fehler schnell gefunden und behoben werden. Jetzt kommt wieder jeder rein.

„Das Lesegerät hatte einen technischen Fehler“, erklärt von Gyldenfeldt. Es habe nicht erkennen können, dass eine Jahreskarte für die nächste Saison verlängert war -–es sei denn, die Jahreskartenbesitzer hätten sich ihre Karten direkt beim UBZ in der Oselbachstraße aufladen lassen. Auch wer seine neue Karte noch im November kaufte, sei reingekommen, so von Gyldenfeldt. Das Problem sei um die Zeit des Jahreswechsels aufgetreten; etliche Betroffene hätten angerufen oder gemailt. Von Gyldenfeldt: „Ich habe mit der Firma telefoniert, die hat den Fehler im Lesegerät gefunden und jetzt geht“s wieder.“

Technisches Problem
Die Nachladefunktion habe nicht funktioniert. Wenn jemand seine Jahreskarte verlängert haben möchte, erklärt von Gyldenfeldt, dann werde diese beim UBZ im System freigeschaltet und gelte für die nächste Saison. Mit der Jahreskarte hat man das ganze Jahr über Zugang zum Rosengarten über den hinteren Eingang am Hotel. Die Jahreskarten werden laut von Gyldenfeldt von Jahr zu Jahr stärker nachgefragt.


Dieser Eingang ist auch von Interesse für mit der Bahn Anreisende, denn er ist sehr gut zu Fuß vom neuen Haltepunkt Zweibrücken-Rosengarten< zu erreichen. Wer keine Jahreskarte besitzt muss (noch?) den Haupteingang nutzen, der allerdings im Winter geschlossen ist.
Siehe auch links den Menüpunkt "ZW-Rosengarten"