09.12.2021 - Die Rheinpfalz

Rosengarten: Feier zu Bahnhalt-Start ist abgeblasen

Zum Artikel mit Foto

Zum Fahrplanwechsel geht an diesem Sonntag der neue Bahnhaltepunkt am Zweibrücker Rosengarten in Betrieb. Die für morgen geplante Eröffnungsfeier mit Jungfernzugfahrt mit Ehrengästen auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Rosengarten wurde jetzt pandemiebedingt abgesagt.

Dies teilte der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr mit. Nun also ohne Festakt fährt der erste Zug am Sonntag, 7.48 Uhr, am Rosengarten in Richtung Pirmasens ab. Um 9.10 Uhr geht es erstmals gen Saarbrücken. Der Bau des neuen Haltepunkts begann im vergangenen Juli. 2007 hatte der Stadtrat für die neue Haltestelle auf der Strecke Saarbrücken - Pirmasens gestimmt. Zusätzlich zum 120 Meter langen Bahnsteig soll im Frühjahr noch ein Vorplatz mit Parkplätzen für Autos und Fahrräder gebaut werden.

Ursprünglich war für den morgigen Freitag eine erste Zugfahrt vom Hauptbahnhof zum Rosengarten geplant. Die Feier der Deutschen Bahn und des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr mit Politikern fällt nun aus.maxs/ghm