12.05.2021
Die Rheinpfalz

S-Bahn: Bau soll im Herbst 2023 starten

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Die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Homburg samt S-Bahn-Verlängerung bis Zweibrücken nimmt konkretere Formen an. Auf pfälzischer Seite soll es bei einer geplanten Bauzeit von sechseinhalb Monaten im März 2024 losgehen. Auf der längeren Strecke im Saarland bei einer Bauzeit von 20 Monaten schon früher.
Von Thomas Salzmann

Der Stadtrat wird in der Sitzung am Mittwoch eine Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren der Strecken auf pfälzischer und auf saarländischer Seite abgeben, in der er die Verlängerung der S-Bahn-Linie S1 mit stündlicher Anbindung an das überregionale Schienennetz begrüßt. In der Stadtratsdrucksache ist von einer Inbetriebnahme der Strecke im Mai/Juni 2025 die Rede. Dann wäre Zweibrücken im Stundentakt an die S-Bahn-Linie angebunden – mit einer umsteigefreien Verbindung nach Kaiserslautern und zum ICE-Knoten Mannheim.

Auf rheinland-pfälzischer Seite ist die Elektrifizierung der Strecke von Einöd bis nach Zweibrücken samt der Gleise 1 und 2 im Zweibrücker Bahnhof sowie die Erhöhung des Bahnsteigs 1 von 55 auf 76 Zentimeter vorgesehen. Der Bahnsteig an Gleis 2 bleibt unverändert auf 55 Zentimetern Höhe, da er nur als Reservegleis für die S-Bahn-Züge dient. Die Drähte der Oberleitungen befinden sich in einem Abstand von 50 bis 60 Zentimetern in einer Höhe von 5,50 Metern. Die Bauarbeiten sind von Mitte März 2024 bis Ende September 2024 terminiert. Währenddessen bleibt die Strecke voll gesperrt und es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen dem Bahnhof Würzbach und Zweibrücken eingerichtet. Während der Bauarbeiten ist mit einem erheblichen Lärmaufkommen sowohl tagsüber als auch nachts zu rechnen. Das liegt am Tag an den Rammarbeiten für das Fundament der Oberleitungsmasten, nachts wird dann der Bahnsteig erhöht.

Der saarländische Streckenteil vom Bahnhof Homburg bis zum Bahnhof Einöd wird voraussichtlich im Mai/Juni 2025 in Betrieb genommen. 20 Monate vorher – im Herbst 2023 – sollen die Bauarbeiten von Homburg in Richtung Zweibrücken starten. Zum einen wird die komplette Strecke für den S-Bahn-Betrieb elektrifiziert. Zum anderen sind umfangreiche Arbeiten an den Haltepunkten und am Bahnhof Einöd geplant. Die Haltepunkte Beeden und Schwarzenacker werden auf der Ende der 80er Jahre stillgelegten Strecke reaktiviert – und in Schwarzenbach wird ein neuer Haltepunkt entstehen. Die Bahnsteige haben eine Länge von 140 Metern und liegen 76 Zentimeter über der Schienenoberkante, sodass die Reisenden bequem in die S-Bahn steigen können.

In Höhe des bisherigen Haltepunkts Homburg-Einöd erfolgt die Anbindung an die eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke aus und in Richtung Rohrbach. Der Haltepunkt Einöd wird zu einem Bahnhof ausgebaut und erhält einen 140 Meter langen, knapp über fünf Meter breiten Mittelbahnsteig.