01.12.2020
VRN, Hin und weg, 6/2020, Seite 6

Aus Alt wird Neu

Die Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken wird reaktiviert.

Worum geht es bei dem Projekt? Darum, die 11,2 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Zweibrücken und Homburg zu reaktivieren. Seit ihrer Stilllegung 1991 war das immer wieder Thema. Heute erhoffen sich viele in der Region einen Aufschwung durch die Anbindung an das S-Bahn-Netz Rhein-Neckar. So können künftig etwa Pendler von Zweibrücken ohne Umstieg bis Mannheim fahren. Der Bund hat die Entwurfsplanung freigegeben; nun läuft das Planfeststellungsverfahren.

Was kostet das Ganze? Die Gesamtkosten liegen bei geschätzten 31 Millionen Euro. Weil der Bund die Förderquoten von 60 auf 90 Prozent erhöht hat, sinkt der Eigenanteil von Rheinland- Pfalz auf etwa drei Millionen Euro, der des Saarlands auf knapp zwei Millionen Euro. Und wann werden auf der Strecke S-Bahnen fahren? Falls nichts dazwischenkommt, könnte der Bau 2023 beginnen und die Strecke 2025 eröffnet werden.

hinundweg