09.12.2020
Die Rheinpfalz

Wo soll die Reise hingehen?

Wo soll der Kreis in zehn oder 15 Jahren stehen? Die Frage soll mit einem Zukunftskonzept beantwortet werden, das der Kreis im kommenden Jahr vorantreiben möchte. Daneben steht die Entwicklung von Gewerbeflächen in der Südwestpfalz und der Biebermühle im Fokus. Landrätin Susanne Ganster skizzierte schon einmal, wie das Bahnhofsgebäude künftig aussehen könnte.
von Christian Clemens

Südwestpfalz. Vor etwa einem Jahr hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben das heruntergekommene Bahnhofsgebäude für rund 40 000 Euro ersteigert. Das Gebäude und das nähere Bahnhofsumfeld sollen aufgewertet werden, die übrige Fläche als interkommunales Gewerbegebiet der angrenzenden Verbandsgemeinden Rodalben, Waldfischbach-Burgalben und Thaleischweiler-Wallhalben entwickelt werden. Eine Analyse des Gebietes hat die Entwicklungsfläche nun auf 12,7 Hektar eingegrenzt, berichtete Ganster im Rahmen der Haushalts-Pressekonferenz am Montag. Um das Gebiet entwickeln zu können, wollen sich die Verbandsgemeinden zu einem Zweckverband zusammenschließen, dem auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises angehören soll. Die Verbandssatzung werde bereits mit der Kommunalaufsicht abgestimmt, so Ganster.

Ein Grobkonzept wurde für das frühere Bahnhofsgebäude erstellt, das wieder als solches genutzt werden soll: Reisende sollen im Trockenen auf einen Zug warten können, sagte Ganster. Ein Café oder Gastronomie im Erdgeschoss sei denkbar. Zudem soll das Gebäude dem Kreis als Tourismuszentrale dienen. Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium hätten gezeigt, dass es dafür Möglichkeiten einer Förderung geben könnte. Ein Schwerpunkt soll auch auf dem Thema Mobilität liegen, so Ganster, die Car-Sharing, E-Ladesäulen für Autos, aber auch Stationen für Fahrräder nannte. Im Gebäude soll eine Mobilitätszentrale für den Landkreis entstehen. Erste Gespräche mit dem Innenministerium sind laut Ganster geführt. Nun brauche es ein detaillierteres Konzept.

[...]