03.12.2020
ZSPNV Süd

Kriterien des Bundes für die Reaktivierung von Bahnstrecken müssen überarbeitet werden

– Resolution einstimmig beschlossen
– Ergebnisse der Kosten-, Nutzenuntersuchungen für die Bahnstrecke Germersheim – Landau sowie das Stadtbahnkonzept Landau – Herxheim – Rülzheim (-Karlsruhe) liegen vor

Die Reaktivierungskriterien des Bundes für die Bewertung von Schienenprojekten müssen überarbeitet werden. Dies ist der Tenor einer Resolution der Mitgliederversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) am 3. Dezember 2020. Anlass ist die Vorlage der Untersuchungsergebnisse zur Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Landau – Germersheim und eines Stadtbahnprojektes Landau – Herxheim – Wörth – Karlsruhe. Danach erreichen beide Projekte nicht die für eine Förderung notwendige Schwelle eines Nutzen-Kosten-Indikators von ´1´. Die Karlsruher Bahningenieure des Beratungsunternehmen ptv hatten im Auftrag des Landes, des ZSPNV Süd sowie der beteiligten Gebietskörperschaften (Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim sowie der Stadt Landau) zahlreiche Varianten untersucht um zu ermitteln, welches Fahrplankonzept welche Nachfrage auf der Schiene erzeugen würde. In Verbindung mit den Investitions- und Betriebskosten für die Revitalisierung wurde dann, gemäß der Vorgaben des Bundes, ein Nutzen-Indikator ermittelt.

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