01.09.2020
Die Rheinpfalz

Postagentur im Bahnhof: Eröffnungstermin steht fest

Zum Artikel

Lange Schlangen bei der Post in der Rosengartenstraße könnten bald der Vergangenheit angehören. Ab 19. Oktober können auch im Bahnhof Briefe und Pakete abgegeben werden. Bis dahin muss die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewobau im Gebäude noch einiges tun.

Viel zu sehen ist in der Bahnhofshalle derzeit noch nicht. Gegenüber dem Backshop „Bummelzug“ wird die Gewobau in den kommenden Wochen einige Räume auf Vordermann bringen. „Der Bauantrag ist gestellt“, sagte Geschäftsführer Jörg Eschmann am Dienstag. Unter anderem soll die Glasabtrennung in der Bahnhofshalle erneuert und somit ein Durchgang zu drei weiteren Räumen geschaffen werden. Außerdem müssten die Arbeiter noch mit Pinsel und Farbe ans Werk gehen, um die Räume aufzuhübschen.

Wo bis zuletzt das Taxiunternehmen Gabriel sein Büro hatte, wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK) künftig einen Kiosk betreiben, in dem unter anderem Getränke und Zeitschriften verkauft werden – das Taxiunternehmen ist laut Eschmann innerhalb des Bahnhofs umgezogen. Außerdem richtet der Verkehrsverbund Rhein-Neckar in diesem Bereich eine sogenannte Mobilitätszentrale ein. Dort können Reisende Zug- und Bustickets kaufen oder sich über Fahrpläne informieren.

Vorlauf zum Weihnachtsgeschäft

Über einen Flur sollen die Besucher des Bahnhofs dann auch in die künftige Postagentur kommen. Dort ist noch das alte Schaltpult befestigt. „Das steht unter Denkmalschutz“, betonte Eschmann. Man kläre derzeit, ob man das Pult ausbauen und dann zum Beispiel im Museum wieder aufbauen kann. Ungeachtet dessen plant das DRK, am 19. Oktober die Postagentur zu eröffnen, Eschmann hält das mit Blick auf die noch anstehenden Arbeiten für realistisch.

In der Postagentur können Kunden künftig Pakete und Briefe abgeben und Briefmarken kaufen – bis auf „Geldgeschäfte gleicht das Angebot dem der Filiale in der Rosengartenstraße“, sagte der kommissarische DRK-Kreisgeschäftsführer Hans Prager. Mit der Eröffnung im Oktober wolle man „etwas Vorlauf zum Weihnachtsgeschäft“ haben. Das DRK lässt für die Arbeiten in der Mobilitätszentrale und der Postagentur fünf Mitarbeiter schulen. Das DRK prüfe derzeit, wie man Menschen mit Beeinträchtigung in die neuen Angebote integrieren kann.