27.03.2020
Die Rheinpfalz

Bahn: Online-Auskunft für Wochenende noch nicht aktualisiert

Zum Artikel

Wer am Wochenende 28/29. März mit der Bahn fahren will oder muss, steht vor dem selben Problem, das sich bereits Anfang dieser Woche gestellt hat: Der Fahrplan hat sich am 23. März geändert, aber die Online-Auskunft der Deutschen Bahn (DB) unter www.bahn.de ist noch nicht richtig aktualisiert. Organisatorisch und technisch wurde zunächst dem Werktagsfahrplan Vorrang eingeräumt, der Wochenendfahrplan folgt erst in einem zweiten Schritt.

Allerdings wird im Regelfall der seit dem 23. März bis zunächst 19. April auf den meisten Linien werktags geltende Stundentakt-Fahrplan auch am Wochenende beibehalten. So fährt beispielsweise die S 1 im Stundentakt, die S 2 fällt aus.

Linie RE 1 ist ein Sonderfall

Ein Sonderfall ist jedoch die Regional-Express-Linie RE 1 von Mannheim über Saarbrücken nach Trier, die in der Pfalz die Halte Landstuhl, Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen Mitte bedient. Während andere RE-Linien seit 23. März komplett entfallen sind, fahren auf dem RE 1 montags bis freitags immerhin noch fünf Zugpaare. Am Wochenende sind es dagegen nur zwei. Samstags fahren die Züge beispielsweise ab Kaiserslautern nach Mannheim um 8.34 Uhr und um 18.34 Uhr, sonntags die um 8.34 Uhr und um 17.34 Uhr. Samstags fahren ab Mannheim nach Saarbrücken die Züge um 9.39 Uhr und um 19.39 Uhr, sonntags die um 9.39 Uhr und um 18.36 Uhr.
|ebu


Reiseauskunft

Abfahrt und Ankunft

VRN

Saarfahrplan