22.01.2020
Die Rheinpfalz

Bushaltestelle, Radwege: Manches im Ort zu verbessern

Ortsfremde, die am Bahnhaltepunkt Einöd aus dem Zug steigen und in den Bus umsteigen möchten, müssen nach der Haltestelle „Bahnhof“ erst mal suchen: Die Bushaltestelle dieses Namens befindet sich etwa 300 Meter entfernt in der Hauptstraße in Richtung Zweibrücken. Gern würde der Ortsrat die Bus-Station in Richtung Bahnhalt verschieben lassen.

Gemeint ist die Bushaltestelle „Bahnhof“, die man anstatt ihres derzeitigen Standorts am Ortsausgang lieber an der Abzweigung zur Webenheimer Straße sähe – in Höhe des Restaurants „Saigon“. „Das haben wir in den vergangenen Jahren schon ein paarmal beantragt – zum ersten Mal 2015“, räumte Ortsratsmitglied Ulrich Fremgen (SPD) ein, dass man mit diesem Ansinnen bislang wenig Erfolg hatte. Die genannte Haltestelle liegt auf der Regionalbuslinie R 7, die über die Bundesländer-Grenze hinweg die Städte Zweibrücken und Homburg miteinander verbindet.

Stichwort Bahnhaltepunkt Einöd: Direkt neben der Zug-Station befindet sich unter dem werbewirksamen Namen „Tor zur Biosphäre Bliesgau“ ein Rastplatz mit Schutzhütte, Sitzgelegenheiten sowie abschließbaren Boxen zum sicheren Unterstellen von Fahrrädern. „Ganz bewusst setzen wir hier auf Fahrradfahrer, die mit der Eisenbahn anreisen“, führte Ulrich Fremgen im Ortsrat aus. „Umso schlimmer, dass hier immer noch eine Hinweistafel fehlt, die die vielen Radwege-Verbindungen in die Biosphärenregion zeigt. Etwa zum Beeder Biotop oder nach Blieskastel.“

„In der Vorderpfalz sind an vergleichbaren Schnittpunkten überall vorbildliche Infotafeln zu finden“, bestätigte Ortsvorsteher Karl Schuberth: „Aber hier bei uns gibt es nix.“ Ähnlich verhalte es sich mit dem neulich fertiggestellten Radweg von der Webenheimer Straße nach Zweibrücken: „Auch auf diesen Weg durch das Brühl weist kein einziges Schild hin“, bedauerte Schuberth. Einstimmig ruft der Ortsrat daher die Stadt Homburg auf, die Radwege in Einöd zeitgemäß auszuschildern.ghm