12.10.2019
SR-Online

Mehr Straftaten am Hauptbahnhof 2018

Die Kriminalität am Hauptbahnhof in Kaiserslautern ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das berichtet der SWR unter Berufung auf Zahlen des Landeskriminalamtes (LKA). 2018 gab es dort 171 Straftaten, fast doppelt so viele wie noch ein Jahr zuvor. Besonders auffällig ist die hohe Anzahl an Drogendelikten, Körperverletzungen und gestohlenen Fahrrädern. Gründe für den Anstieg nannte das LKA nicht. An den Bahnhöfen Kusel und Pirmasens blieb die Anzahl ca.gleich. Der Zweibrücker Bahnhof besitzt in der Region die geringste Kriminalitätsrate.

 

13.10.2019
SWR aktuell

Mehr Kriminalität an Bahnhöfen

Zum Artikel

Die Kriminalität am Hauptbahnhof in Kaiserslautern im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das belegen Zahlen des Landeskriminalamtes. Unter den Bahnhöfen in der Westpfalz ist die höchste Kriminalitätsrate am Bahnhof in Kaiserslautern zu verzeichnen. 2018 gab es dort 171 Straftaten, fast doppelt so viele wie noch ein Jahr zuvor. Besonders auffällig ist die hohe Anzahl an Drogendelikten, Körperverletzungen und gestohlenen Fahrrädern. In Rockenhausen haben sich die Straftaten am Bahnhof fast verdreifacht: 26 Straftaten wurden hier erfasst. Einen Grund für den hohen Anstieg der Kriminalität an den Bahnhöfen in Kaiserslautern und Rockenhausen nannte das LKA nicht. An den Bahnhöfen in Kusel und Pirmasens blieb die Anzahl der Straftaten fast gleich. Der Zweibrücker Bahnhof verzeichnet die geringste Kriminalitätsrate in der Region – hier gab es 12 Straftaten, die zu einer Gerichtsverhandlung führten.