26.08.2019
Die Rheinpfalz

ICE-Tickets möglichst früh buchen

Reise-Tipp: Wer eine Reise mit der Bahn plant, tut gut daran sein Ticket frühzeitig zu buchen, wenn er sich vorher auf einen Zug festlegen kann. Das gilt derzeit besonders für Reisen nach Berlin, weil das Zugangebot wegen Bauarbeiten reduziert ist. Der Direktzug von Saarbrücken über Kaiserslautern nach Berlin fährt bis Ende Oktober nicht.
Von Eckhard Buddruss

[...]

Bei Reisen aus der Pfalz nach Berlin gibt es derzeit besondere Komplikationen. Bis zum Fahrplanwechsel am 8. Dezember ist die Schnellfahrstrecke von Göttingen nach Hannover gesperrt. ICE werden über die alte Nord-Süd-Strecke durchs Leinetal umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit nach Berlin um rund 30 Minuten. Um die Komplikationen durch die Fernzug-Umleitungen zu begrenzen, wurde das Angebot auf der Linie von Frankfurt über Göttingen nach Berlin ausgedünnt. Das führt dazu, dass die übrigen Züge stärker belastet werden. Dies gilt insbesondere für die Züge der Linie von Mannheim über Leipzig nach Berlin, die von der Sperrung der Schnellstrecke zwischen Göttingen und Hannover nicht betroffen sind.

Direktzug nach Berlin fährt nicht Um diese Probleme einzudämmen, wird während der Sperrung der Schnellstrecke Göttingen–Hannover die ICE-Sprinter-Linie von Frankfurt nach Berlin, deren Züge unterwegs nur in Erfurt und Halle halten, im Zwei-Stunden-Takt bedient. Derzeit ist aber noch bis Ende Oktober diese Linie von Bauarbeiten zwischen Bad Hersfeld und Oberhaun auf der Strecke Fulda–Bebra betroffen. Deswegen werden diese Sprinter-ICE umgeleitet, was zu deutlich verlängerten Fahrzeiten führt.

Massiv betroffen davon ist das Zugpaar von Saarbrücken über Kaiserslautern nach Berlin (ICE 1535/1536), das bis Ende Oktober nicht fährt. Morgens endet der Zug aus Saarbrücken in Frankfurt. Der Gegenzug abends kommt statt aus Berlin aus Dresden. Damit gibt es bis Ende Oktober wieder einen Direktzug von Dresden und Leipzig nach Mannheim, Neustadt, Kaiserslautern und Homburg. Eine solche Verbindung gab es schon bis Dezember 2018, bevor sie dann zugunsten des neues Direktzugs von und nach Berlin aufgegeben wurde. Der Zug aus Dresden hält unter anderem auch in Gotha und Eisenach. Wenn man diesen Zug von Berlin aus erreichen will, muss man bis 27. Oktober schon um 16.05 Uhr in Berlin abfahren und in Erfurt umsteigen. Schneller ist die Verbindung ab Berlin um 17.28 Uhr, bei der man mit Umsteigen in Mannheim Kaiserslautern planmäßig um 23.27 Uhr erreicht. Allerdings gibt es dabei einen Anschluss mit elf Minuten Aufenthalt in Mannheim an den letzten Regional-Express nach Saarbrücken. Eine S-Bahn nach Kaiserslautern fährt ab Mannheim noch um 23.38 Uhr.

Der ICE von Saarbrücken, Homburg, Kaiserslautern und Neustadt nach Berlin fährt erst wieder ab 29. Oktober. Derzeit gibt es für die Fahrt von Kaiserslautern nach Berlin mit dem ICE 1535 an diesem Tag noch Super-Sparpreis-Tickets für 29,90 Euro.


ICE SB - Berlin