12.07.2019
Die Rheinpfalz

Ab Samstag wieder aufatmen

Zum Artikel

Die Bahn-Pendler aus Bierbach und Lautzkirchen können bald wieder aufatmen: In Bierbach rollen die Züge ab Samstagmittag wieder, in Lautzkirchen sind die Arbeiter ab Montag so weit. Bis 26. August ist in Bierbach alles fertig, in Lautzkirchen wird es Mitte Oktober.
Von Melanie Agne

Bierbach/Lautzkirchen. Das Handy klingelt. Bauleiter Michael Reis nimmt ab: „Schutzrohre habe ich da, ja ich habe 300 Meter über“, dann legt er auf und kommt aus seinem Containerbüro. Auf der Straße rollt gerade ein Bagger vorüber, der an zwei Gurten den Fahrkartenautomaten zum provisorischen Bahnsteig fährt. Das Provisorium befindet sich hinter dem eigentlichen Bahnsteig, der noch nicht fertig ist. Reis bespricht noch etwas mit einem Mitarbeiter, dann kann er wieder Fragen beantworten. Ab Samstag früh um 6 Uhr kommt die Stopfmaschine, berichtet Reis. Die soll nach den Bauarbeiten der vergangenen Wochen die Gleise wieder richten. „Um 12 Uhr muss alles fertig sein, dann ist Freigabe“, so Reis weiter.

Wenn die Züge ab Samstag nach 14 Tagen erstmals wieder rollen, sind die Arbeiten noch lange nicht beendet. Es wird noch bis 26. August tagsüber weitergebaut, erläutert Bauleiter Reis. „Tagsüber“ ist ein wichtiger Hinweis, denn die Arbeiter werden vor jedem Zug mit der unangenehm lauten ATS-Anlage gewarnt, die schrille Tutgeräusche von sich gibt, sobald sich ein Zug auf 1000 Meter nähert.

Gearbeitet wird noch am Außenbahnsteig, den die Arbeiter als Behelfsbahnsteig bezeichnen. Was noch fehlt, ist die Bahnsteigausstattung. Dafür sind noch Pflasterarbeiten zu machen, das Wetterschutzhaus muss montiert werden, und Reis zufolge muss danach noch die Grünanlage gemacht und bestimmte Bereiche eingezäunt werden. Der Bahnsteig wird barrierefrei, indem die Zuwegungen neu gebaut werden. Zu guter Letzt wird das Info und Wegeleitsystem neu gemacht. Wenn das alles fertig ist, kann erst der provisorische Bahnsteig wieder abgebaut werden und der Fahrkartenautomat an seinen angestammten Platz zurückgefahren werden. Dann werden die Arbeiten in Bierbach rund zehn Wochen gedauert haben und 1,4 Millionen Euro gekostet haben. Reis betont, dass bislang alles planmäßig fertiggestellt wurde.

In Lautzkirchen wird ebenfalls seit Juni gebaut, erzählt der Lautzkircher Bauleiter Hugo Pivaral, der ebenfalls in seinem Bürocontainer sitzt, bevor er über die Baustelle führt. Bis 1. Juli sei alles vorbereitet worden, seither fährt bis zum 14. Juli kein Zug. Ab Montag, 15. Juli rollen die Züge wieder ab Lautzkirchen. Bis Mitte Oktober werden die Bauarbeiten andauern, sagt Pivaral. Bislang sei schon mehr gemacht, als geplant war. Es sei in dem Zeitraum nur ein 54 m langer Behelfsbahnsteig vorgesehen gewesen. Nun seien aber schon die kompletten 120 Meter fertiggestellt. Der neue Bahnsteig wird 20 Meter länger als der alte, der nur 100 Meter maß.

Bis 26. August fahren die Züge vom Behelfsbahnsteig aus, für den einfach der vordere Teil des Bahnsteigs abgetrennt wurde. Er ist geschottert und soll für die Benutzung noch eine Decke aus Sand bekommen.

Nach dem 26. August wird der Schotter zum Teil wieder aus dem Bahnsteig herausgenommen und dieser fertig gepflastert. Gerade wurde an den Versickerungsmulden gearbeitet. Die Kabelschächte sind vorbereitet. Der Bahnsteig wird neu gebaut inklusive der Bahnsteigausstattung. Er wird wie in Bierbauch erschlossen über den Neubau der Zuwegung. Zudem bekommt er ein Wetterschutzhaus und das Info- und Wegeleitsystem wird erstellt. Die Bahn investiert nach eigenen Angaben 1,8 Millionen Euro in den Lautzkircher Bahnhof.