28.06.2019
Pfälzischer Merkur

Länder bestätigen: S-Bahn kann 2025 rollen

Zum Artikel

Zweibrücken. (red) Sowohl der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) als auch der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) haben der Zweibrücker Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer (CDU) auf Nachfrage bestätigt, dass der Zeitplan trotz Verzögerungen noch Gültigkeit hat und die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken voraussichtlich im Jahr 2025 erfolgen kann.

Der Sachstand ist nach Schilderung von Anita Schäfer folgender: Im Juli 2018 wurde der Planungsvertrag von den beteiligten Projektpartnern, also der DB Netz AG, den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar Mitte, unterzeichnet. Die Entwurfsplanung ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen. Die Baukosten hatten sich von 25,5 Mio. Euro (2012) auf inzwischen 31 Mio. Euro (2017) erhöht. Nach Abschluss der Entwurfsplanung im Frühjahr 2020 muss dann erneut evaluiert werden, ob der volkswirtschaftliche Nutzen des Projekts noch gegeben ist. Dieser ist Voraussetzung für einen Zuschuss des Bundes und die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

Ein Baubeginn wäre dann frühestens Mitte 2023 und die Inbetriebnahme der Strecke im Frühjahr 2025 möglich. Das Projekt liegt also weiterhin im Zeitplan. „Ich erwarte, dass dieses für uns so wichtige Projekt jetzt aber auch mit Energie verfolgt wird. Jede Engelsgeduld ist mal aufgebraucht“, mahnt Schäfer.