18.06.2019
Die Rheinpfalz

Bahnhofsuhr soll bald wieder ticken

Gewobau liegt Angebot zur Reparatur vor

Um die Zweibrücker Bahnhofsuhr wieder zum Ticken zu bringen, müsse nicht viel investiert werden, sagt Jörg Eschmann, seit 1. Juni Geschäftsführer der Gesellschaft für Wohnen und Bauen (Gewobau). Bis es zu einer Reparatur kommt, könnte allerdings noch einige Zeit ins Land ziehen. Grund hierfür ist ein Passus im Kaufvertrag.

„Wir haben ein Angebot vorliegen. Die Reparatur der Uhr würde knapp 500 Euro kosten“, sagte Eschmann am Montag. Das Problem: Die Gewobau hatte im vergangenen Sommer zwar das Bahnhofsgebäude gekauft, das DB-Logo und die Bahnhofsuhr sind weiterhin Eigentum der Deutschen Bahn AG. So steht es im Kaufvertrag.

Uhr tickt seit Monaten nicht mehr Seit Monaten verharren die Zeiger auf 8.46 Uhr. Die Deutsche Bahn hatte im Januar mitgeteilt, eine Reparatur habe sich als nicht wirtschaftlich herausgestellt, da die Kosten unverhältnismäßig hoch seien. Außerdem sei das Gerät nicht mehr das Jüngste, und die Bahn überlege, ob sie die Uhr nicht demontieren soll.

Eschmann will sich nun mit der Bahn in Verbindung setzen. „Vielleicht können wir es so handhaben, dass wir die Uhr reparieren lassen und das dann der Bahn in Rechnung stellen“, so der Gewobau-Chef weiter. Inwieweit der Gewobau-Vorschlag eine Option ist, ließ die Deutsche Bahn am Montag unbeantwortet.hlr