04.06.2019
Die Rheinpfalz

Rätsel um „Rolph“: Neue Dachmarke für den Nahverkehr

MAINZ. Seit gestern ist klar, was hinter den Plakaten steckt, die seit zwei Wochen in vielen rheinland-pfälzischen Städten hängen: „Rolph“ ist die neue Dachmarke für den öffentlichen Nahverkehr in Rheinland-Pfalz, wie Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gestern in Mainz bekannt gab.

Wofür der Begriff steht, erklärte er bei der gemeinsamen Präsentation mit Vertretern der Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (ZSPNV-Nord) und Süd (ZSPNV Süd) folgendermaßen: „Rolph“ setze sich zusammen aus den Initialen des Landes Rheinland-Pfalz (RLP), einem O als Symbol für Mobilität und einem H, das dazu diene, aus dem Wort einen Namen zu machen.

Die neue Dachmarke löst nach knapp 25 Jahren die bisherige Marke „Rheinland-Pfalz-Takt“ ab, die laut Ministerium seinerzeit die erste Dachmarke für die Vermarktung eines landesweiten Taktverkehrs im öffentlichen Nahverkehr gewesen war. Die Website www.rolph.de soll die Kommunikation zum öffentlichen Nahverkehr vereinfachen. Die Seite gibt unter anderem rund 300 Antworten auf Fragen zu Tickets, Preisen, Umsteigen, Barrierefreiheit, Sauberkeit sowie dem Nahverkehr in der Stadt und auf dem Land. hest/swz


www.der-takt.de

www.rolph.de