06.02.2019
Die Rheinpfalz

Ministerpräsidenten: S-Bahn-Projekt „läuft“

Zum Artikel

„Die Verkehrsminister haben uns beide versichert, es läuft.“ Nach Worten der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kam die nach einem positiven Grundsatzbeschluss vor zwei Jahren noch immer im Planungsstadium steckende Reaktivierung der S-Bahn-Direktverbindung Homburg-Zweibrücken bei der gestrigen Tagung der Ministerräte von Rheinland-Pfalz und Saarland in Saarbrücken nur kurz zur Sprache. Dreyer gab wie ihr saarländischer Amtskollege Tobias Hans (CDU) zu verstehen, dass das gut 30 Millionen Euro teure Nahverkehrsprojekt planmäßig seitens der Landesregierungen mit der Deutschen Bahn bearbeitet werde. In die Wette von Zweibrückens Oberbürgermeister Marold Wosnitza, dass die S-Bahn innerhalb seiner bis 2026 reichenden Amtszeit ganz sicher fahren werde, wollte Dreyer aber nicht einsteigen. Wosnitza bietet 50 Liter Bier als Einsatz, private Spender sollen zwischenzeitlich den Einsatz auf 115 Liter erhöht haben. „Ich steige nur deshalb nicht ein, weil ich es mit dem Wetten nicht so habe“, sagte Dreyer, um anzufügen: „Aber wer sollte auch schon dagegensetzen?“ cps