16.01.2019
Die Rheinpfalz

Im Juni endet nächtliche Streckensperrung

Bahnlinie Ludwigshafen–Homburg ist ab nächstem Fahrplanwechsel auch nach Mitternacht befahrbar
Von Eckhard Buddruss

Ludwigshafen. Mit dem Zwischenfahrplanwechsel am 9. Juni endet die nächtliche Sperrung der Pfälzer Ost-West-Hauptstrecke zwischen Ludwigshafen und Homburg. Das durch die Sperrung verursachte stark reduzierte Zugangebot am Abend hat für viel Ärger gesorgt – nicht zuletzt, weil dadurch der Besuch von Veranstaltungen in Mannheim für viele Westpfälzer deutlich erschwert wurde.

Seit Dezember 2015 fahren abends die letzten Züge ab Mannheim nach Kaiserslautern bereits um 22.39 Uhr und um 22.42 Uhr. Grund dafür ist, dass der erste der beiden Züge, ein Regional-Express (RE) nach Saarbrücken, vor 24 Uhr in Homburg sein muss, der zweite, eine S-Bahn, vor 24 Uhr in Kaiserslautern.Grund für die nächtliche Streckensperrung war ein ganzes Sammelsurium von Bauarbeiten, wobei der Ausbau der Ost-West-Hauptstrecke im Zusammenhang mit dem Schnellbahnprojekt POS (Paris–Ostfrankreich-Südwestdeutschland) einen großen Teil ausmachte. Die Bauarbeiten sind jetzt so weit vorangeschritten, dass es zwar weiterhin nächtliche Einschränkungen des Betriebs durch eingleisige Abschnitte geben wird, aber keine ganzjährige Totalsperrung mehr, die nur in wenigen Ausnahmesituationen wie dem Wurstmarkt zeitweise aufgehoben wurde. Wenn sie Mitte Juni 2019 endet, wird die nächtliche Sperrung statt der 2015 angekündigten zwei Jahre mehr als dreieinhalb Jahre gedauert haben.

Nach den gegenwärtigen Planungen soll der Spätverkehr allerdings ab 9. Juni nicht wieder das Niveau erreichen, das er vor der nächtlichen Streckensperrung hatte. Vorgesehen ist ein S-Bahn-Zug um 23.38 Uhr ab Mannheim nach Kaiserslautern. Um 0.03 Uhr fährt eine S-Bahn ab Mannheim täglich bis Neustadt sowie in den Nächten Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag weiter bis Kaiserslautern. Einen Zug deutlich nach Mitternacht soll es dagegen nur in den Nächten von Samstag auf Sonntag geben und zwar um 1.18 Uhr ab Mannheim bis nach Kaiserslautern (an 2.31 Uhr). Im Jahresfahrplan 2015 (von Mitte Dezember 2014 bis Mitte Dezember 2015) gab es auch noch einen täglichen S-Bahn-Zug ab Mannheim um 0.31 Uhr bis nach Kaiserslautern (an 1.34 Uhr).

Kommentar: Endlich Licht am Ende des Tunnels

Von Eckhard Buddruss

Die nächtliche Sperrung der Pfälzer Ost-West-Hauptstrecke hat für viel Ärger gesorgt. Nun ist Besserung in Sicht. Aber es bleiben Wünsche offen.

Vor allem für die Westpfalz ist die Nachtsperrung der Bahnstrecke Ludwigshafen–Homburg ein großes Ärgernis. Manche Veranstaltungen in Mannheim lassen sich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand besuchen, weil der letzte Zug nach Kaiserslautern in Mannheim schon gegen 22.40 Uhr abfährt. Statt der Ende 2015 angekündigten zwei Jahre hat die Nachtsperrung mehr als dreieinhalb Jahre gedauert, wenn sie im kommenden Juni zu Ende geht.

Dabei durfte man eigentlich darauf hoffen, dass nach dem Ende der nächtlichen Streckensperrung zumindest wieder ein Zugangebot auf dem vorher gewohnten Niveau eingeführt wird. Das ist nach den gegenwärtigen Planungen aber nicht der Fall. Zwar wird es immerhin wieder einen Zug ab Mannheim knapp eine Stunde später als bisher geben. Das ist eine wichtige Verbesserung. Aber einen Zug , der nach Mitternacht in Mannheim nach Kaiserslautern abfährt, soll es, anders als früher, nur in den Nächten Samstag/Sonntag und Sonntag/Montag geben. Das ist für eine so wichtige und gefragte Strecke zu wenig.