11.01.2019
Die Rheinpfalz

Wer tickt denn da nicht mehr richtig?
Bahnhofsuhr im Winterschlaf

Am Zweibrücker Bahnhof ist die Zeit stehen geblieben. Und das ist wörtlich zu nehmen. Die Zeiger verharren seit Wochen bei 8.46 Uhr. Wie lange eigentlich noch?

Für RHEINPFALZ-Leser Jürgen Heidenreich, der den Stillstand beklagt, ist der historische Bahnhof ein Blickfang und Aushängeschild der Stadt. Er begrüßt, dass die Gewobau das Gebäude gekauft hat und verweist darauf, dass sie mit dem Erwerb auch Pflichten übernommen hat.In diese Pflicht ließ sich Gewobau-Chef Rolf Holzmann gestern Morgen nach einem Anruf der RHEINPFALZ nehmen. „Heute ist die offizielle Schlüsselübergabe, dann haben wir Hausrecht“, sagte Holzmann. „Wir müssen schauen, dass wir das wieder in Gang bringen, nicht dass Leute auf dem Bahnhofsvorplatz wegen der falschen Uhrzeit noch ein Schwätzchen halten und dann ihren Zug verpassen.“ Der Gewobau-Chef sagte zunächst zu, dass die Uhr innerhalb von längstens vier Wochen repariert wird.

Das Versprechen galt bis nach der Mittagspause, dann korrigierte sich Holzmann. Es könne natürlich sein, dass die Uhr innerhalb von vier Wochen repariert wird, aber das stehe letztlich nicht in seiner Macht. Er sei davon ausgegangen, dass die städtische Tochter mit dem Gebäudekauf auch Eigentümer der Uhr wird. Dem sei jedoch nicht so. Die (kaputte) Bahnhofsuhr bleibe im Eigentum des Verkäufers, der DB Station&Service AG. Holzmann: „Das steht so im Kaufvertrag.“

Das Problem sei bekannt, sagt Bahnsprecher Thomas Bischoff. „Wir hatten schon 2018 versucht, Fachleute zu bekommen, die die Uhr instandsetzen können.“ Eine Reparatur habe sich jedoch als nicht wirtschaftlich herausgestellt, denn die Kosten seien unverhältnismäßig hoch. Die Uhr sei auch nicht mehr die Jüngste, weshalb sich die Frage aufdränge, wie lange sie nach einer Instandsetzung dauerhaft laufen würde. „Wir überlegen nun, was es kosten würde, die Bahnhofsuhr zu demontieren. Das müssen wir dann mit dem neuen Eigentümer abstimmen“, sagt Bischoff. Ist die Zeit für die Bahnhofsuhr nun abgelaufen?