06.12.2018
Die Rheinpfalz

Südpfalz-Bahnlinie: Resolution für Elektrifizierung

Neustadt. Die Versammlung des für den regionalen Bahnverkehr zuständigen Zweckverbands hat gestern in Neustadt einstimmig eine Resolution für die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Neustadt nach Wörth verabschiedet.

In der Resolution wird die Bereitstellung von Planungsmitteln für das Elektrifizierungsprojekt und seine zügige Umsetzung gefordert. Zudem enthält der Text die Forderung, im Zusammenhang mit der Elektrifizierung „einen, falls erforderlich schrittweisen, aber umfassenden Infrastrukturausbau“ vorzusehen. Dazu sollen vor allem drei Maßnahmen gehören: der vollständige zweigleisige Ausbau des derzeit eingleisigen Streckenabschnitts zwischen Winden und Wörth, eine verbesserte Blockteilung zwischen Landau und Winden, die vor allem bei Verspätungen einen flüssigeren Betrieb ermöglichen würde, sowie ein angemessener Ausbau des Bahnhofs Wörth.Bei der Versammlung des Zweckverbands wurden gestern auch einige Änderungen im Zugverkehr der Westpfalz angekündigt. Am meisten profitiert dabei die Regionalbahn-Linie von Kusel über Landstuhl nach Kaiserslautern, die in den vergangenen Jahren stark unter den Bauarbeiten auf der Pfälzer Ost-West-Hauptstrecke gelitten hat. In den meisten Fällen fahren die Züge künftig montags bei freitags bis etwa 20 Uhr wieder durchgehend von Kusel bis Kaiserslautern, an Samstagen fährt jeder zweite Zug bis Kaiserslautern, bei der anderen Hälfte der Züge muss ebenso wie generell am Sonntag in Landstuhl umgestiegen werden.

Auf der Alsenzbahn von Kaiserslautern nach Bad Kreuznach entfällt der Zug um 16.20 Uhr ab Kaiserslautern. Stattdessen fährt neu ein Zug um 16.59 Uhr ab Kaiserslautern nach Bad Kreuznach, der allerdings nur in Enkenbach, Winnweiler, Rockenhausen, Alsenz und Bad Münster hält. Dort hat der Zug Anschluss nach Mainz. Damit ergibt sich beispielsweise in der Verbindung von Rockenhausen nach Mainz eine gleichmäßigere Verteilung der Züge, die künftig zwischen 16.28 und 18.28 Uhr etwa stündlich fahren. ebu

.

.

.

.