02.10.2018
Die Rheinpfalz

Dellfeld: Bahnübergang ab Freitag gesperrt

Der Bahnübergang in Dellfeld ist ab Freitag bis Mitte November für Autos gesperrt, weil die Bahn ihn komplett erneuert. Fußgänger und Radfahrer sollen ihn ab Montagmorgen wieder überqueren können. Die Arbeiten am Übergang sollen bis 30. November abgeschlossen sein. Die komplette Anlage soll am 21. Dezember in Betrieb gehen. Das teilte ein Bahnsprecher auf Anfrage der RHEINPFALZ mit.

Am Wochenende Busse statt Züge

Am Wochenende fahren zwischen Dellfeld und Pirmasens keine Züge. Sie werden durch Busse ersetzt. Die Ersatzbusse erreichen Pirmasens Nord und Pirmasens Hauptbahnhof 13 bis 16 Minuten später als die ausfallenden Züge. In der Gegenrichtung fahren die Busse zwölf bis 17 Minuten früher in Pirmasens und Pirmasens Nord ab, um in Dellfeld zur vollen Stunde die planmäßigen Züge in Richtung Saarbrücken zu erreichen. Betroffen sind auch die Haltepunkte Rieschweiler, Höhmühlbach und Thaleischweiler-Fröschen. Die Haltestellen der Busse liegen nicht immer direkt an den Bahnhöfen. Die Busse nehmen keine Fahrräder mit. Einen genauen Fahrplan findet man im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com. |bfl


Bahnübergang in Dellfeld wird modernisiert

SWR Aktuell Kaiserslautern
Zum Artikel

Wenn ein Zug sich einem Bahnübergang nähert, sollten sich die Bahnschranken schließen. Weil sie das in Dellfeld bei Zweibrücken nicht immer getan haben, wird jetzt gehandelt.

Nach Angaben von Bürgermeisterin Doris Schindler (SPD) darf die Anlage in Dellfeld in ihrem jetzigen Zustand nur noch bis Ende des Jahres betrieben werden. Außerdem hatten die Schranken in der Vergangenheit öfter nicht von alleine geschlossen. Das sorgte für Ärger bei den Anwohnern. Die Bahn sah allerdings zunächst keinen Handlungsbedarf.

Jetzt wird der Bahnübergang doch modernisiert und die Bahn übernimmt einen Großteil der Kosten von rund 78.000 Euro. Den Rest zahlt die Gemeinde Dellfeld selbst. Damit der Bahnübergang auch in Zukunft genutzt werden kann, bekommt er unter anderem neue Schranken für Fußgänger und Autos.