19.09.2018
Die Rheinpfalz

Regional-Express nimmt Schleichweg nach Frankfurt
Linien RE 4 und RE 14 fahren künftig in die Mainmetropole

Ludwigshafen. Auf einem bisher völlig ungewöhnlichen Weg werden Pfälzer Regional-Express-Züge nach Mainz künftig weiter nach Frankfurt fahren.

Bisher ergänzen sich die beiden Regional-Express-Linien RE 4 von Karlsruhe über Speyer nach Mainz und RE 14 von Mannheim über Ludwigshafen Mitte nach Mainz nördlich von Ludwigshafen zu einem stündlichen Angebot. Allerdings hat nur der Frankenthaler Hauptbahnhof stündlich einen schnellen Direktzug in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. In Ludwigshafen halten die schnellen Züge nach Mainz abwechselnd am Hauptbahnhof und in Ludwigshafen Mitte.Im Fahrplanjahr 2019, das am 9. Dezember 2018 beginnt, fahren der RE 4 und der RE 14 nun erstmals über Mainz hinaus auf dem ungewöhnlichen Weg über die Kaiserbrücke und Frankfurt-Höchst nach Frankfurt. In der Gegenrichtung kommt allerdings nur der RE 14 von Frankfurt, der RE 4 beginnt aus fahrplantechnischen Gründen auch künftig in Mainz.

Die Anzahl von Triebwagen der Baureihe 429 („Flirt“) reicht allerdings nicht aus, um sämtliche Zugleistungen auf dem verlängerten Laufweg abzudecken. Deshalb werden auf der Vorderpfälzer RE-Linie künftig auch wieder Fahrzeuge der älteren Baureihe 425 eingesetzt. Einige Details der neuen Fahrpläne sind noch nicht definitiv geregelt. ebu