26.04.2018
Die Rheinpfalz

Mobilitätszentrale Pirmasens

Moderne Technik und bald Radverleih Die Infotheke der Verkehrsbetriebe im Bürger-Service-Center (BSC) zog von rechts nach links und heißt nun Mobilitätszentrale mit erweitertem Angebot. Diese wurde gestern von OB Bernhard Matheis, Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Dörr und VRN-Geschäftsführer Volkhard Malik eröffnet. Was vorher eine kleine Theke unter der Treppe war, ist nun ein moderner Infoschalter mit neuster Technik. „Die Planung begann bereits 2016, der Umbau erfolgte letzten Herbst, bei laufendem Betrieb und dauerte rund sechs Monate“, so Dörr. Die Kosten für Umbau und Planung belaufen sich auf rund 75.000 Euro, so der Geschäftsführer, 50.000 Euro sei der Kostenanteil des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar). Wie gewohnt, können im BSC Fahrkarten gekauft werden. Neu ist ein deutliches Plus an Informationen zu Bus und Bahn in der Region und mehr Raum für individuelle Beratung. Ein Monitor informiert über Abfahrtszeiten an den Haltestellen am Exerzierplatz in Echtzeit. Zudem ist das extra geschulte Personal auch Ansprechpartner für Angebote der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft (QNV).„Für die Zukunft gibt es Überlegungen, das Angebot auf die Themen Fahrradverleih und Carsharing auszuweiten“, so Dörr, touristische Ziele innerhalb des VRN-Gebietes sollen stärker in den Beratungsfokus rücken. Auch als Agentur, die Angebote von Fernbus-Unternehmen mit anzubieten hat, kann er sich das Center vorstellen. Oberbürgermeister Bernhard Matheis nannte das Design der neuen Mobilitätszentrale „sehr gelungen“. „Wer Rat sucht im öffentlichen Leben, sucht Rat im BSC“, so Matheis.

Geöffnet ist die Mobilitätszentrale im BSC wie bisher, Montag und Dienstag von 8 Uhr bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr, donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Samstags ist keine An-/Abmeldung für Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung möglich. bcr


VRN-Mobilitätszentrale Pirmasens

VRN-Mobilitätszentrale Kaiserslautern