20.01.2018
SR-Online

Bahnstrecke wird nicht elektrifiziert

Die Bahnstrecke zwischen Illingen und Lebach soll nun offenbar doch nicht elektrifiziert werden. Das hat der CDULandtagsabgeordneten Theobald mitgeteilt. Theobald sagte, weder Bund noch DB seien zu einer Mitfinanzierung bereit. Das Land müsse die Kosten von rund 40 Mio. Euro vollständig tragen. Das könne das Saarland nicht stemmen. Als Alternative sollten Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die mit Batterien ausgestattet sind. Diese würden im elektrifizierten Abschnitt aufgeladen. Vlexx plane den Einsatz dieser Züge.

Kritik an schleppender Elektrifizierung

Der Verkehrsclub VCD Saar hat fehlende Bemühungen des Saarlandes zur weiteren Elektrifizierung von Bahnstrecken im Land kritisiert. Es seien keine Fortschritte bei der Planung erkennbar. So werde der Lückenschluss in der Oberleitung an der Wemmetsweilerkurve und zwischen Illingen und Lebach nicht konsequent verfolgt. Ein Verzicht darauf sei nicht hinnehmbar. Statt elektrischer Züge kämen zurzeit Dieseltriebwagen zum Einsatz. Der diskutierte Einsatz von Fahrzeugen mit Batterieantrieb sei teurer. Die Elektrifizierung der Strecke müsse kommen.


Saarland stoppt Elektromobilität: VCD kritisiert Verzicht auf Bahn-Elektrifizierung

Nachbarregionen treiben die Verkehrswende voran, im Saarland stehen bisher vereinbarte Maßnahmen im Sinne der Klimaschutzziele auf der Kippe.

Darin unter anderem:
Der VCD sieht außerdem Bedarf bei der Bahn-Elektrifizierung mit den Lückenschlüssen zwischen Dillingen und Bouzonville (Bypasslinie Deutschland-Frankreich) sowie zwischen Rohrbach und Zweibrücken über Blieskastel. Zusammen mit der Verlängerung der S-Bahn bis Zweibrücken würde sich dieser Lückenschluss gut in das Konzept von Rheinland-Pfalz zum elektrischen Streckenausbau weiter bis Karlsruhe einfügen.

Vollständiger Text des VCD