10.01.2018
Die Rheinpfalz

Nahverkehr: Mehr Bürger für Ausbau als für neue Straßen

Mainz. Die Deutschen ziehen den Ausbau der öffentlicher Verkehrsmittel dem Bau neuer Straßen und Autobahnen vor. Das geht aus einer bundesweiten Repräsentativumfrage im Auftrag des SWR hervor.

42 Prozent der Befragten sprachen sich für mehr öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus. Nur 22 Prozent wünschten sich bei der Umfrage durch das Meinungsforschungsinstitut „Infratest dimap“ im Auftrag des SWR-Politikmagazins „Report Mainz“ und des SWR-Bürgertalks „Mal ehrlich…“ zusätzliche Investitionen in mehr und bessere Straßen sowie Autobahnen.70 Prozent der Befragten würden laut der Infratest-Umfrage, für die Anfang Januar 1006 Wahlberechtigte befragt wurden, häufiger auf das Auto verzichten, wenn die Angebote im öffentlichen Nahverkehr verlässlicher, bequemer und preiswerter wären. Allerdings sprachen sich lediglich 6 Prozent der Befragten für autofreie Innenstädte aus. kna