10.01.2018
Die Rheinpfalz

Müll, wohin das Auge blickt

Leserärger: Hauptbahnhof versinkt im Abfall – Deutsche Bahn: „Der Bahnhof wird regelmäßig gereinigt“
Von Paul H. Kreiner

Überquellende Mülleimer, im ganzen Gebäude verstreuter Abfall, dreckige Böden, dreckige Fenster – so präsentiert sich der Zweibrücker Hauptbahnhof den täglichen Pendlern. Fahrgäste wie Johanna Flickinger – „im Gebäude sieht’s schlimm aus“ – ärgern sich darüber. Die Pressestelle der Deutschen Bahn in Frankfurt erklärt auf Anfrage der RHEINPFALZ: „Der Dreck wird von den Leuten im Bahnhof gemacht – nicht von der Deutschen Bahn.“

Der Bahnhof wird nach Angaben der Deutschen Bahn „regelmäßig gereinigt“. Die Reinigung erfolge „in verschiedenen Ausführungen“. Zum Beispiel werde einmal der Müll entsorgt, ein andermal würden die Fenster und der Boden gewischt. Die Reinigung sei „standardisiert und wird frequenzabhängig für jeden Bahnhof geplant“, erklärt die Pressesprecherin. Sei der Bahnhof außerhalb des Reinigungszyklus’ stark verschmutzt, werde eine Zwischenreinigung veranlasst. Auch Graffiti werden laut Bahn immer wieder entfernt. „Wenn es sich zum Beispiel um rassistische Schmierereien handelt, dann sofort.“ Morgens oder in den Stoßzeiten passiere es immer wieder, dass die Mülleimer nicht benutzt werden und Leute ihren Müll achtlos irgendwo hinwerfen. Das sei auch im Zweibrücker Bahnhof so. Durch „diese Unsitte, den Müll an Ort und Stelle fallenzulassen, entstehen immer wieder Verschmutzungszustände“, so die Pressesprecherin. Zudem komme es vor, „dass die Reinigungskräfte oft nicht mal ganz zur Tür raus sind und schon wieder Müll von Fahrgästen auf dem Boden liegt“.

Die Reinigung des Bahnhofes übernehmen zum Teil die Bahn und zum Teil Vertragsfirmen. Welche Firma in Zweibrücken zuständig ist, beantwortete die Pressestelle der Bahn nicht. „Das ist Konzerngeheimnis“, lautete die Antwort.

Laut der Zweibrückerin Johanna Flickinger, die auch in den sozialen Medien auf das Problem aufmerksam gemacht hat und dort großen Zuspruch fand, sieht es im Zweibrücker Bahnhof und auch an den Gleisen selten besser aus als auf dem Foto. „So viel Müll, wie dort in den Mülleimern ist, kann nicht innerhalb von drei Tagen anfallen“, sagt Flickinger und zweifelt die regelmäßige Reinigung durch die Bahn an.

Die Pressestelle der Deutschen Bahn unterstreicht, dass es dem Unternehmen „sehr wichtig ist, dass die Reisenden sich in den Bahnhöfen wohlfühlen. Und dazu gehört natürlich auch die Sauberkeit der Bahnanlagen.“ Bundesweit gebe die Deutsche Bahn einen hohen zweistelligen Millionenbetrag für die Sauberkeit in den Bahnhöfen aus.


Leserbrief vom 16.01.2018

Dreckiger Bahnhof: „Was für eine Schweinerei!“

Der vermüllte Bahnhof in Zweibrücken ärgert einen weiteren Leser. Am 10. Januar haben wir über den verschmutzten Bahnhof mit überquellenden Mülleimern und verdreckter Halle berichtet.(...). Es war höchste Zeit, dass endlich über den unsäglichen Zustand im und um den Bahnhof berichtet wird. Ich war letzte Woche donnerstags, freitags und sonntags am Bahnhof und konnte es nicht fassen. Heute bin ich nochmals hin – es hat sich nichts geändert. Was für eine Schweinerei! Das Bild zeigt nicht das ganze Ausmaß. Die Deutsche Bahn behauptet dreist, dass ständig gereinigt wird. Am 9. Januar schreibt ein Leser: „Zweibrücken ist eine sehr schöne Stadt“. Das stimmt, aber wenn ich mir vorstelle, da kommen Besucher am Bahnhof an (Tor zur Stadt) und müssen erst durch den Dreck waten – was für ein erster Eindruck! Ich hoffe, sie berichten weiterhin. Vielleicht können Sie bald schreiben: „Der Bahnhof wird regelmäßig gereinigt“.
Gerhard Jung, Zweibrücken