17.11.2017
SWR Aktuell

Bahnübergang in Dellfeld
Schranke schließt wieder

Immer wieder macht die Schranke am Bahnübergang in Dellfeld Probleme. Zuletzt mussten sie Bahnmitarbeiter per Hand schließen. Nun funktioniert die Schranke wieder.

Nach Angaben der Bahn hatte es einen technischen Defekt in der Schrankenanlage gegeben, der nun behoben werden konnte. Dieser Defekt sorgte in den vergangenen Tagen dafür, dass die Schranke nur schloss, wenn der Zug aus Richtung Pirmasens kam. War er in der anderen Richtung unterwegs, blieb die Schranke offen.

Die Bahn hatte alle Lokführer verpflichtet, entweder langsam an den defekten Bahnübergang heranzufahren und zu hupen - oder aber die Schranke per Hand zu schließen. Anwohner sagten, dass sich nicht alle Lokführer daran gehalten hätten. Das ärgerte viele Anwohner, unter anderem deswegen, weil direkt neben dem defekten Bahnübergang ein Spielplatz liegt.

Neue Schranken geplant

Schon vor zwei Jahren hatte es Probleme an dem Bahnübergang gegeben. Die Bahn hat mitgeteilt, dass sie in naher Zukunft die komplette Schrankenanlage durch eine neue ersetzen will.