10.11.2017
SWR Aktuell

Eine Schranke, die nicht schließt

Am Bahnübergang in Dellfeld im Kreis Südwestpfalz ist die Schranke defekt - schon wieder. Anwohner ärgern sich, die Bahn hält das Problem allerdings nicht für dringend.

Eine Bahnschranke ist dafür da, dass sie sich schließt, wenn ein Zug kommt - eigentlich. In Dellfeld am Bahnübergang tut sie das auch. Allerdings nur, wenn der Zug aus Richtung Pirmasens kommt. Fährt er in die entgegengesetzte Richtung, bleibt die Schranke offen.

Sandra Gab wohnt direkt am Bahngleis - und macht sich Sorgen. "Wir haben hier eine Grundschule. Die Kinder können die Gefahr eines herankommenden Zuges noch nicht einschätzen. Die schauen auch nicht, ob ein Zug stehen bleibt und laufen im schlimmsten Fall vor den Zug."

Zugführer sollen langsam machen

Die Bahn teilt die Sorgen von Sandra Gab nicht. Sie kennt zwar das Problem, hält es aber nicht für dringend. Ein Sprecher der Bahn sagte, dass jeder Zugführer dazu verpflichtet sei, entweder langsam an den defekten Bahnübergang heranzufahren und zu hupen - oder anzuhalten und die Schranken über einen Mechanismus zu schließen. Anwohnerin Sandra Gab hat aber nach eigener Aussage schon beobachtet, dass das nicht alle Zugführer machen. "Wir fordern, dass jemand kommt und die Schranke repariert, damit wir wieder sicher sind."

Nicht der erste Defekt an Schranke

Schon vor zwei Jahren machte der Bahnübergang in Dellfeld Probleme. Im Moment geht die Schranke nicht runter - damals ging sie nicht hoch. Die Dellfelder mussten immer eine Stunde warten, bis der nächste Zug das Signal erneut auslöste oder einen kilometerweiten Umweg in Kauf nehmen. "Wir haben auch die Feuerwehr hier direkt um die Ecke", erklärt Sandra Gab. "Wenn also ein Feuer ausbrach, konnte die Feuerwehr nicht über den Bahnübergang fahren."

Damals hatte sich die Bahn mit der Reparatur Zeit gelassen. Warum die Schranke jetzt nicht schließt, weiß die Bahn übrigens nicht. Immerhin hat der Konzern nun versprochen, sich zeitnah um das Problem zu kümmern. Gab hätte die Lösung schon parat: "Eine neue Bahnschranke. Denn diese hier scheint so alt zu sein, dass sie ständig defekt ist."

Zum Artikel.